Frage von timo483, 23

Freiwillige Mitarbeiter = selbstständige Erwerbstätigkeit oder?

Hallo zusammen! Vor kurzem habe ich einen Vetrag mit dem Unternehmen abgeschlossen und dabei eine Arbeit als "Nachhilfelehrer" bekommen. Im Vertrag steht es, dass ich ein freiwilliger Mitarbeiter bin. Das heißt, dass ich z.b. alle potenziellen Schüler ignorieren kann, oder umgekehrt. Ich bin auch ein studierender Ausländer und deswegen steht es in meinem Aufenthaltstitel, dass "eine selbstständige Erwerbstätigkeit ist nicht gestattet". Hier ist die Frage: gilt diese Regel auch für diese Arbeit als "Nachhilfelehrer"?

Und falls ich noch eine 450-Basis-Job dazu finde, was passiert mit Steuern?

Danke im Voraus! Ich werde auf Ihre Antworte warten. (Mir hat man schon 5-7 Schüller angeboten, ich kann aber nichts machen, ohne zu wissen, ob es mir erlaubt ist oder nicht).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von gruenderlexikon, 23

Nun kann man abschließend auf ihre anfängliche Frage antworten: es ist eine selbstständige Erwerbstätigkeit, die dürften sie also nicht ausüben. Sie müssten mit ihrem Auftraggeber ausmachen, dass er sie auf Mini Job Basis bei der Mini Job Zentrale anmeldet und pauschale Sozialversicherungen abführt. Dann haben Sie das Problem nicht mehr. Ihr Auftraggeber hat dann zwar zusätzliche Kosten, sie wären aber aus dem Schneider.

Antwort
von gruenderlexikon, 22

Ich verstehe ihre jetzige Situation nicht ganz. Schreiben sie denn Rechnungen für ihre Tätigkeit als nachhilfelehrer? Oder sind sie angestellt? Haben sie einen Vertrag, mit einem Honorar? Danach richtet sich, ob sie selbständig sind oder nicht. Unterschreiben Sie nicht einfach irgend etwas.

Kommentar von timo483 ,

Also, laut dem Vertrag soll ich am Monatsende eine Rechnung für jeden Schüller senden, wo es stehen soll, wann der Unterricht stattfand, was das Thema war, wie viele Stunden das dauerte, und auch die Unterschrift des Schülers bzw. seiner Eltern.  Die Lohn beträgt 13 EUR pro Stunde. Und dann in ca. 10 Tagen überweist diese Firma Geld auf meine Konto.  Es steht auch, dass die Steuerabgaben selbst von mir durchgeführt sein sollen, wenn ich z.B. mehr als 8004 EUR pro Jahr verdiene (was mir aktuell unmöglich scheint). 

Selbstverständlich habe ich mich sehr vorsichtig mit dem Vertrag vertraut gemacht.

Kommentar von gruenderlexikon ,

Das sieht nach einer selbständigen Tätigkeit aus, die jedoch mE unter die Kategorie Scheinselbständigkeit fällt. Erstmal jedoch nebengewerbe mit der Kleinunternehmerregelung , also umsatzsteuerfrei. Bitte auch Umsatzsteuer ausweisen.

Kommentar von gruenderlexikon ,

Keine Umsatzsteuer ausweisen, muss es natürlich richtig heißen.