Frage von lovepuppe, 50

Freiwillige Hilfe//DRK//Jugendfeuerwehr//?

Hallo, Ich (15 fast 16) bin in der Jugendfeuerwehr und möchte mich mehr freiwillig engagieren. Komme aus dem Saarland, falls das wichtig ist. Bin noch in der Schule. Weiß jemand was man noch alles so machen kann? Gibt es ähnliche Dinge wie die Jugendfeuerwehr (DRK,...)?

Danke im voraus

Antwort
von Ehrenmann66, 12

Hay wenn du lust auf mehr hast kannst du ins Jugend DRK eintreten enventuell habt ihr dann dort EH-Ausbilder denen kannst du ja dann zu Hand gehen. Was du auch machen kannst im JRK ist, dass du mal deinen Bereitschaftsleiter frägst ob du als Praktikant mit auf San-Dienste darfst.

Antwort
von Latoch, 17

Kann mich nur anschließen. Bin selbst im DRK. In deinem Fall würdest du wahrscheinlich eher erst in JRK gehen bevor in die richtige Bereitschaft kommst. Kommt auf den Ortsverein drauf an. Ich selber bin auch 16 aber da es hier im Ort kein JRK gibt hab ich sofort in der Bereitschaft angefangen

Antwort
von hannisp, 30

Du kannst beim DRK ehrenamtlich arbeiteten, wenn du bei der Feuerwehr bist hast du wahrscheinlich schon einen Erste Hilfe Kurs gemacht oder sogar schon eine SAN-Ausbildung, wenn nicht wird dir das beim DRK angeboten.

Antwort
von stefanie112jf, 32

Es gibt noch u.a.Jugend-THW,Jugendrotkreuz,etc LG Stefanie

Antwort
von JFler, 4

Ja es gibt noch die Jugend THW Gruppe👍🏼Lernt man auch viel

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community