gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Freiwillige Feuerwehr gut oder eher schlecht

gefragt von Tobias23456789 am 13.05.2009 um 17:28 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Feuerwehr x 279

jbinfo
beantwortet von jbinfo am 13. Mai 2009 17:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

GUT, mein Sohn ist auch dabei und macht es sehr gerne.

anonym
beantwortet von FireCrow am 13. Mai 2009 17:29
2x

Was heisst gut oder schlecht?

manche freiwilligen FW haben einen Selben Leistungsstand wie Berufsfeuerwehren...

Was willst du denn genau wissen?

bitmap
beantwortet von bitmap am 13. Mai 2009 17:29
2x

Gut.

maryyyyd
beantwortet von maryyyyd am 13. Mai 2009 17:29
2x

das is super

anonym
beantwortet von leskiw am 13. Mai 2009 17:31
1x

Was für eine Frage? Was wären wir ohne die freiwilligen Feuerwehren wenn es brennt wenn Unfälle passieren oder bei starken Regen die Keller überlaufen...

anonym
beantwortet von gelbeXtomate am 13. Mai 2009 17:30
1x

Kommt drauf an, was du für Erwartungen hast. Die freiwillige Feuerwehr fährt eher selten zu Bränden und gießt bei heißen Tagen gerne die Bäumchen und Blümchen der Stadt :) Jedoch bekommt man bei der freiwilligen Feuerwehr gute Fortbildungen.

Kommentar von F30e69e11629002ee6103f689efce05bsmalllenzing42 am 13. Mai 2009 17:37

Was ist das denn für ein Schnack:"Die freiwillige Feuerwehr fährt eher selten zu Bränden."

Wo wären die Menschen in ländlichen Gebieten,gäbe es nicht die freiwillige Feuerwehr?

Ich denke,dass sie mindestens genau so wichtig,einsatzfähig und tüchtig sind wie die Berufsfeuerwehren.

Kommentar von gelbeXtomate am 13. Mai 2009 17:39

In der Großstadt gibts die Berufsfeuerwehr, die meistens alleine zu Bränden fährt. In Solingen ist es zumindest so.

ziuwari
beantwortet von ziuwari am 13. Mai 2009 17:30
1x

wofür?

krabbe22
beantwortet von krabbe22 am 13. Mai 2009 17:29
1x

Kannst du die Frage präzisieren?

FFW112
beantwortet von FFW112 am 5. August 2009 16:33
0x

Das is egal ob das eine Freiwillige oder eine Berufsfeuerwehr ist beide können leben retten. Die Berufsfeuerwehr hat zwar meistens spezialisierteres Einsatzwerkzeug, aber dir wäre das bestimmt scheißegal wenn du in einem Auto eingeklemmt bist oder in einem brennnenden Haus etc. steckst. Du wärst heilfroh wenn überhaup Rettung kommt (egal ob FFW, BFW oder Rettungsdienst)

anonym
beantwortet von ffwmil am 29. Juli 2009 18:07
0x

Wieder so eine sinnlose frage

Die FF ist das selbe wie eine bf nur das die bf das erstens beruflich machen und zweitens dadurch auch öfters üben können was aber nicht heißt das die ff das schlechter macht.

Übrigens: Viele FFs sind von der Fahrzeugstärke manchen berufsfeuerwehren überlegen.

@Tobias23456789 Würdes du dich nur von einer bf retten lassen ? nach dem motto "seid ihr überhaupt profis?" was die ff nähmlich auch ist!!

oschwab
beantwortet von oschwab am 18. Mai 2009 09:10
0x

Man muss zwischen Freiwilligen Feuerwehren in Großstädten und in den ländlichen Regionen unterscheiden.

Gerade im städtischen Bereich sind die Freiwilligen Feuerwehren eine sinnvolle Unterstützung zur BF, da sie entweder räumlich hinzualarmiert werden oder die Absicherung übernehmen, sollte für die BF ein weiterer Einsatz hinzukommen. Hier ist die Motivation ein entscheidender Faktor.

Im ländlichen Bereich stellt die FF die Sicherung der Bevölkerung in fast allen Lagen (mit Ausnahme Rettungsdienst) dar, abhängig von der Größe der Orte haben sie mal mehr mal weniger Einsätze.

Es gibt Ortswehren, Ortsteilwehren, Löschgruppen oder am anderen Ende der Skala auch Stützpunkt- und Schwerpunktwehren.

Die Motivation, einen dichten Übungsplan zu erfüllen, wenn ich nur einen Tragkraftspritzen-Anhänger im Stall habe, wird niedriger sein, als bei einer Stützpunktwehr mit einem Haus voller Autos.

Fazit: Mitgliedschaft bei einer FF ist immer GUT

anonym
beantwortet von RDX1990 am 14. Mai 2009 16:54
0x

Freiwillige Feuerwehren werden nie den Leistungsstand einer BF haben. Das steht fest, die Zeit für Aus und Fortbildungen steht nicht zur Verfügung und nur eine feste Besatzung, wie es in den Schichten üblich ist kann richtig eingespielt sein. Eine Freiwillige FW hat immer das Problem das jeder auf einem anderen Leistungsstand ist. Trotzdem können auch die Freiwilligen so ziehmlich jede Taktische Lage meistern, da in vielen Regionen gar keine BF zur Verfügung steht.

Standartausbildungen sind Truppmann, Atemschutzgeräteträger und Sprechfunker... evtl. noch Maschinist...nach 2 Jahren kommt die Trippführerausbildung, für die man ca 80 Stunden Einsatzerfahrung haben sollte...was jedoch kaum einer vorweisen kann.

anonym
beantwortet von BossUwe am 14. Mai 2009 11:59
0x

Die Freiwilligen Feuerwehren sind gut und auch dringend nötig. Ich bin selber in einer aktiv, wenn wir immer auf die Kameraden einer Berufsfeuerwehr warten würden, dauert das zu lange, weil deren Anfahrtszeit mindesten 35min. lang ist. Wir auf dem Land arbeiten die Einsätze selber ab, und Lehrgänge besuchen wir natürlich auch, und das reichlich.

anonym
beantwortet von Tobias23456789 am 13. Mai 2009 17:31
0x

will in die FFW gehen, was macht man so, ob immer das gleiche oder verschiedenes

Kommentar von Ad11500420dbb7bded5604ebb0cd9480smallziuwari am 13. Mai 2009 17:33

ist schon abwechslungsreich

Kommentar von Prian am 14. Mai 2009 14:28

Natürlich macht man Übungen, die natürlich verschieden sind, denn man kann ja nicht immer das gleiche Szenario üben. Nicht zu vergessen sind Feuerwehrübergreifende Übungen, die sind am Meisten interresant.z.B. mit der BerusFW oder dem Roten Kreuz usw. da lässt man sich was besonderes einfallen. Natürlich wiederhohlt man alles immer wieder,damit im Ernstfall immer alles sitzt. Auch Gerätekontrolle gehören zum Alltag.

aber es gibt auch Kurse die man belegen kann, z.B. Atemschutzträger oder Taucher, Flugherlfer oder Kraftfahrer.

Hoffe du entscheidest dich für den Beitritt bei der FW!!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Freiwillige Feuerwehr statt Bund?

Frage ---Feuerwehr-----

Tätowierungen bei der Feuerwehr

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.