Meine Frau ist nicht zurAbgabe einer Steuererklärung verpflichtet, trotzdem überlegt sie, eine freiwillige Einkommensteuererklärung beim Finanzamt abzugeben. Ich sehe die Sache eher kritisch. Wann lohnt sich denn eine freiwillige Abgabe der Einkommensteuererklärung? Kann man das pauschal sagen?
als Ehepaar ist es in der Regel sinnig gemeinsam eine Steuererklärung abzugeben. Lohnen tut es sich dann, wenn ihr beide auf Lohnsteuerkarte IV/IV arbeitet und Kirchensteuer zahlt, denn die Kirchensteuer kann man als Sonderausgabe absetzen und natürlich wenn Ihr Spenden, Heimwerkerrechnungen, große Krankheitskosten etc. habt oder wenn ihr höhere Werbungskosten als 920,00 Euro habt. Falls ihr beide mit Lohnsteuerkarte III/IV arbeitet, kann es evtl. zu einer Nachzahlung kommen. Gibt doch Eure Daten in ELSTER (kostenloses Programm vom FA zum runterladen) ein und laßt es einfach mal hochrechnen.

ich nehme mal an, deine Frau ist angestellt und hat sonst keine Einkünfte.....
dann lohnt es sich, sobald ihre Werbungskosten (Fahrtkosten zur Arbeit [einfache Entfernungs-km x Tage x 0,30€], evtl. Arbeitskleidung, Kontoführung = 16 €, evtl. Bewerbungskosten...) über 920 € ausmachen. Dann hat sie nämlich monatlich zu viel Lohnsteuer bezahlt und würde was zurückbekommen.
Wenn Ihr verheiratet seid, dann müßtet ihr doch eigentl verpflichtet sein, eine ESt-Erkl abzugeben...