Frage von Annalenajohanna, 34

Freiwillig Wartesemester machen?

Ich werde nach meinem Abi ein Jahr ins Ausland und anschließend Lehramt studieren. Der NC der vergangenen Jahre an meiner Wunschuni liegt bei 1,5. Diesen Schnitt werde ich vermutlich nicht erreichen.
Was ist wenn ich mich dieses Jahr schon bewerbe in der Hoffnung ein Wartesemester machen zu können und dann doch reinkomme. Kann man den Studienplatz "aufschieben" ?

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 19

Für Wartesemester muss man sich vorher nicht bewerben. Die werden bei der Bewerbung automatisch ermittelt, weil du das Jahr, in dem du Abitur gemacht hast, angeben musst. Solange du nicht studierst zählt auch alles zwischen abitur und Studium als Wartesemester.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community