Frage von 22Regenbogen22, 245

freiwillig magensonde?

hallo:) Ich bin 15 Jahre alt und bin ein bisschen essgestört. Nach mehreren klinkiaufnthalten kann ich wieder essen. allerdings würde ich lieber wieder aufhören zu essen und eine magensonde haben, muss ich dafür wieder ins untergewicht und die nahrungsaufnahme verweigern? Oder gibt es auch einen anderen weg? Bitte nur ernstgemeinte Antworten, danke im Voraus, Regenbogen

Antwort
von Loeffelqualle, 145

Das Problem ist wie du schon gesagt hast, dass man die nur untergewichtig bekommt. denn mit einem normalgewicht bist du für ärzte "gesund" auch wenn du es psychisch noch nicht bist. nur wie soll das mit der magensonde werden? willst du das wirklich? wie willst du in die schule gehen? freunde? möchtest du jahrelang im krankenhaus sein und künstlich ernährt werden weil du dich weigerst zu essen? (ich möchte nicht hart sein aber ich war selbst ms und blümchenworte helfen nicht) du gehst bestimmt zu einem psychologen. wenn du nicht darüber reden kannst, schreib einfach auf was in dir vorgeht. es ist sein verdammter job dir zu helfen also soll er es auch tun - aber wenn du nicht willst kann dir keiner helfen. ich musste mich irgendwann vor die entscheidung stellen: nicht essen und sterben, meine freunde und familie traurig machen, niemals wieder mein geliebtes hobby ausführen können alles beenden oder essen und leben. zugegeben manchmal klingt der tod angenehmer. aber du bist stark! möchtest du wirklich schwach werden und dem tod nachgeben oder möchtest du stark sein und leben? da ist irgendjemand in deinem leben den du bestimmt nicht verletzen und traurig machen willst, wenn du gehen würdest wäre er es! vllt beantwortet dass deine frage jetzt nicht aber auch wenn ich dich nicht kenne möchte ich nicht dass dir was passiert. das klingt jetzt ganz schrecklich falsch aber wenn man selbst eine essstörung hatte möchte man nicht dass andere daran leiden! vllt lösch ich die antwor tauch wieder weil sie zu blöd klingt, keine ahnung

Kommentar von 22Regenbogen22 ,

Danke, und lösch das bitte nicht, es könnte noch anderen helfen

Antwort
von Ewmenov, 144

Bitte geh wieder in eine Klinik. Das ist eine ernst gemeinte Antwort.

Wenn müsste ich in die Psychatrie und da komm ich nur mit untergewicht rein (bin zurzeit noch im normal gewicht) und bis in der psychosomatischen ein platz frei ist dauert das noch etwa 3monate (bin auf der warteliste)

Kommentar von Ewmenov ,

Bist du zurzeit ambulant in Behandlung bei einem Therapeut? 

Ja aber nur alle 2 wochen und da meine elterrn eine Schweigepflichtsentbindung gegenüber dem Jugendamt geschrieben haben rede ich nicht gerne mit der über sowas

Kommentar von Ewmenov ,

Bitte fasse all deinen Mut zusammen, rede mit ihr darüber und erzähle Ihr von deinen Gedanken, mit einer Essstörung sollte man nicht spaßen. Ich bin selbst auch in einer Therapie wegen einer Essstörung. Und der Satz "ich würde lieber wieder aufhören zu essen" hört sich garnicht gut an...ich wünsche dir alles gute! :) 

das problem ist, wenn das jugendamt mitbekommt das ich wieder nicht essen will dann muss ich wieder in eine wohngruppe oder sowas und da hab ich kein bock drauf:(

Antwort
von RubberDuck1972, 137

Man sollte Spaß am Essen haben. - Aber so wie du Fragst, ist das bei dir nicht der Fall. Oder geht´s darum dass man sich dann um dich kümmert und du nicht mehr verantwortlich bist?

Jedenfalls brauchst du noch Unterstützung; entweder therapeutisch oder ärztlich.

Naja ich finde essen einfach unnötig:/

Kommentar von RubberDuck1972 ,

Wenn´s nicht nötig wäre, hätten wir kein Geschmacksempfinden, keinen Magen usw. Du weißt doch, dass man ohne Essen nicht leben kann.

Kommentar von Loeffelqualle ,

einen essgestörten mit "iss doch einfach" zu konfrontieren bringt gar nichts ^^

Antwort
von Coza0310, 110

Statt Magensonde kannst Du auch Ernährungslösungen (wenig Volumen, viele Kalorien) trinken, wie Fortimel compact oder Fresubin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community