Frage von salsazicke, 32

freiwillig GKV versichert, Sohn soll aus Familienversicherung raus?

Hallo, ich bin freiwillig GKV versichert und mein Sohn (Student 23 Jahre) ist schon immer bei mir Familienversichert. Nun habe ich letztes Jahr geheiratet - nicht den KINDESVATER! und nun möchte die GKV Auskunft über Job und Verdienst von meinem Mann. Am Telefon erklärte mir der Sachbearbeiter bereits, das wenn mein Mann selbstständig ist und PKV ist, dass dann mein Sohn nicht mehr bei mir Familienversichert sein kann und er sich rückwirkend selbst versichern müsse (Studentenversicherung).

Eine Beratungsstelle (weiß leider nicht mehr welche) meinte, dass er nur bei mir Familienversichert bleiben kann, wenn ich mehr als mein Mann verdiene. Dem war auch so im letzten Jahr, aber da ich dieses Jahr schon länger krank bin, wird das wohl dieses Jahr nicht mehr klappen.

Was ist nun richtig? Er ist doch nur der Stiefvater... Bitte möglichst Antwort mit Quellangaben. Und vielen Dank!!!

MfG

Antwort
von Apolon, 32

freiwillig GKV versichert, Sohn soll aus Familienversicherung raus?

Hier fehlen mir zu viele Informationen um überhaupt antworten zu können:

Ich vermute mal, dass Du bisher das Sorgerecht für deinen Sohn hattest.

Was machst Du denn beruflich, bzw. wie bist du selbst krankenversichert, als Arbeitnehmerin mit einem Einkommen von über 450 € ?oder wie ?

Wie ist dein Ehemann krankenversichert - gesetzliche oder private Krankenversicherung. Selbständig / Arbeitnehmer oder Beamter ?

Arbeitet dein Sohn neben seinem Studium ? Wenn ja, wie viele Stunden in der Woche ?

Kommentar von salsazicke ,

Erst einmal vielen Dank. Leider habe ich die Antwort erst heute entdeckt.
Also ich bin Angestellt und verdiene soviel, dass ich die Wahl zwischen PKV und freiwillig GKV hatte und habe. Mein Mann (nicht der Kindesvater) ist PKV und Selbstständig. Mein Sohn hat bisher im Jahr ca 1000,- bis 1500€ verdient. Uns ist bekannt, dass er  ~450€ monatlich verdienen darf. Richtig?
Ich freue mich auf eine weitere Antwort. Vielen Dank!

Kommentar von salsazicke ,

Und ja, ich hatte das alleinige Sorgerecht. Mein Sohn ist jetzt 23 Jahre alt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community