Frage von JochenH, 63

Freiwillig als Selbständiger in Rentenversicherung einzahlen?

Ich bin selbständig und 55 Jahre alt. Ich habe 29 Jahre in die RV eingezahlt, fast immer den Höchstbetrag. Nun zahle ich nicht mehr ein, dürfte das aber tun.

Laut Broschüre der Rentenversicherung würde ich mit ca. 85 Euro im Monat einen Anspruch von 4,35 Euro mehr Rente im Jahr erwerben. Bei 12 Jahren wären das ziemlich genau 50€ mehr Rente.

Ich hätte bis dahin freiwliig knapp 12.000 € bezahlt und würde 240 Monate brauchen, ob diesen Betrag wiederzubekommen. Bis dahin wäre ich 86 Jahre alt.

Dafür lohnt es sich nicht freiwillig einzuzahlen. Ist meine Berechnung richtig oder ist es dennoch sinnvoll, in die RV einzuzahlen?

Antwort
von kevin1905, 26

Freiwillige Beiträge sind immer sinnentleert, außer man steht weniger als 5 Jahre vor Rentenbeginn.

Freiwillige Beiträge erhalten einem keinen Anspruch auf EM-Rente und auch andere mit dem Status pflichtversichert in Zusammenhang stehende Rechte stehen einem nicht zu.

Enwteder lässt du dich also auf Antrag pflichtversichern oder du lässt es bleiben.

Antwort
von Dickie59, 12

Hallo,

das macht keinen Sinn mehr. Laut SGBVI bist du noch mindestens 2 Jahre ohne Beiträge für die Erwerbsminderung und med. Rehabilitatin versichert (allg. Wartezeit erfüllt und in den letzten 5 Jahren mindestens 36 Monate Pflichtbeiträge eingezahlt)

Beste Grüße

Dickie59

Antwort
von wfwbinder, 34

Die freiwilligen Einzahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung sind immer problematisch.

auf der einen Seite ist die Rentenversicherung keine richtige Versicherung.

Wäre es eine richtige Versicherung, würde man Dir einen Brief schicken, dass man plant ab dem nächsten 01. 01. die Bedingungen zu ändern.

Eine Änderung der Rentenversicherung präsentiert man Dir einfach in der Tagesschau.

Es kann sein, das man die Formel ändert und Du noch weniger bekommst.

Aber dafür gibt es eben  Anpassungen an die Einkommensentwicklung.

Keiner kann dir heute sagen, wie die Rentenformel in 10 Jahren ist.

Antwort
von soissesPDF, 12

Lohnt nicht.
Wenn Du 12.000€ hast und 240 Monate rechnest hast Du die gleichen 50€/Monat, nur eben aus eigener Tasche.
Vorausgesetzt Du würdest auch 86 Jahre alt und nicht etwa 77 Jahre oder 97 Jahre.

Unabhängig vom Ergebnis Deiner gesetzlichen Rente, die hast Du immer + das gesetzliche Schonvermögen.
Der Unterschied besteht in der Liquidität, Deine 12.000€ hättest Du jederzeit liquide, die Rente jeweils nur monatlich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten