Frage von Malte259, 78

Frei.Wild im Radio?

Ich hab mir gerade mal wieder eine Frage gestellt. Warum wird Frei.Wild nicht im normalen Radio gespielt, obwohl ihre Alben in den Charts hoch gehandelt wurden. Das versteh ich nicht, die Band ist doch absolut genial, erfolgreich und hat viele Fans? Warum tut man denen nicht den Gefallen? Ich kenn die aus der Luft gegriffenen Anschuldigungen, dass sie Nazimusik machen. Ich hab gerade nämlich Serum114 gehört und festgestellt, die haben ja mal was mit Frei.Wild zusammen gemacht in 2011, also in der heißen Phase der Diskusion, warum werden die dann durch alle Medien hindurch verteilt und Frei.Wild nicht?

Antwort
von Bartstoppel1902, 48

Hallo Malte,

ich bin selber großer Fan und habe das ähnliche Gefühl bei deiner Frage, wie mein Vorgänger.

Frei.Wild ist rein prinzipiell keine Radiomusik. Du wirst auch andere Bands in diesem Genre entweder garnicht, oder nur selten im Radio hören.

Radiosmusik ist für den Durchschnitt, für die breite Masse und der gefällt Frei.Wild einfach größtenteils nicht und das ist okay. Wenn du Frei.Wild im Radio hören willst musst du dir Rock bzw. Deutschrockradiosender suchen.

Kommentar von Malte259 ,

Hab ich schon, aber selbst da nicht.

Antwort
von freiwild98, 52

Frei.Wild wird nicht im normalen Radio gespielt weil sie keine "normale" musik machen. sie laufen nicht im Mainstream mit. sie machen halt Harten rock. wenn das im Radio laufen würde ist es so als müsstest du dir Klassik anhören müsstest. so würde es aufgefasst werden

Kommentar von Malte259 ,

Es gibt ja extra Rock Sender, aber selbst die spielen das nicht.

Kommentar von freiwild98 ,

dazu kommt noch der schlechte ruf der Band (egal ob das nun wahr ist oder nicht)

ich weiß nicht was dich daran stört das es nicht im Radio Läuft.

und Im schlimmsten fall mach doch selbst radio. ich weiß hier in MV gibt es bürgerradio. da kannst du hingehen und selbst dein Radioprogramm machen. und das wird denn auch irgwann ausgestrahlt.

Kommentar von Malte259 ,

Gibts in Hessen leider nicht, da kann ich nicht einfach zum Hr stiefeln und fragen. Ich finds einfach nur ungerecht, da es eine erfolgreiche Band ist, die so unterschlagen wird. Aber wenn ich ehrlich bin haben sie Werbung ja eh nicht nötig, mund zu mund funktioniert da doch ganz gut.

Kommentar von freiwild98 ,

http://www.radiodarmstadt.de/

Dieser Link hat mich 5 min googlen gekostet. Das ist zum Beispiel so ein Sender. Das ich hier nicht zum NDR 1 Radio gehe ihr mir klar. aber wenn man will bekommt man das auch hin, auch wenn der sender nicht ganz so groß ist wahrscheinlich

Antwort
von Modrian, 23

Da der Naziruf noch weit verbreitet ist, wird man sich hüten und soetwas im deutschen Radio senden.

Außerdem kommt es auf den Sender an. Meistens gehört Rock/Metal nicht zur Zielgruppe des Radios. Rüpelrapp wird ja glaube ich auch nicht schlecht verkauft, aber du wirst es in den meisten Sendern nie hören.

Die einzige mir bekannte Ausnahme: Als Lordi den Eurovision Songcontest gewonnen haben. Und da wurde es wohl nur wegem diesem Songcontest gespielt, nicht wegen des Liedes an sich.

Kommentar von Malte259 ,

Ich weis ja nicht aus welchem Bundesland du kommst, dass geht mich ja auch nichts an, aber bei uns gibt es einen extra Rock und Metal Sender, den ich immer höre.

Kommentar von Modrian ,

Solche Sender sind aber nicht die Regel. In Rheinland Pfalz gibt es auch einen populären Sender, der sehr viel Rock sendet. Die spielen aber auch hauptsächlich englischsprachige Musik.

Wenn in deinem Sender auch Deutschrock gespielt wird, liegt es wohl am Ruf. Ooooder die entsprechenden Rechte werden gar nicht verkauft. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Antwort
von vitus64, 47

Ich glaube du willst keine Antwort, sondern eine Diskussion, ob die nun rechtsradikal sind, oder nicht und hoffe, dass dir keiner diesen Gefallen tut.

Kommentar von Malte259 ,

Ne die Diskusion such ich nicht, da ich weis, das sie es nicht sind.

Antwort
von 1900minga, 43

Sie sind weder hoch in den Charts, noch will kein Sender rechte Musik abspielen...
Mach halt einen eigenen Radiosender

Kommentar von Malte259 ,

Ihre letzten Alben waren nur wochenlang auf Platz eins und zwei, aber in den Charts waren sie ja nie hoch nein.

Kommentar von 1900minga ,

Quelle?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten