Banner_770x60
Skyscrapper_160x600
gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ


Freistellungsbetrag ausgeschöpft! Gibt es steueroptimierte Anlageformen für mich?

gefragt von karle am 09.11.2007 um 13:14 Uhr

Mein Freistellungsauftrag ist in diesem Jahr ausgeschöpft. Gibt es irgendwelche Anleihen, die in diesem Fall heuer optimal für mich sind? Im nächsten Jahr sieht es bei mir wieder anders aus, da ich eine größere Anschaffung machen werden.


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (22736)
Steuer (2249)
Geldanlage (548)
ähnliche Fragen
Frage beantworten


Niklaus
beantwortet von Niklaus am 9. November 2007 13:28
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Suche dir eine Anleihe mit niederem Kurs und schon ausgezahlten Zinsen. Dann hast du keine Zinseinkünfte mehr und erhälts den Kurs steuerfrei bei der Rückzahlung


anonym
beantwortet von dfranke am 10. November 2007 09:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bei sowas empfehlen sich unter anderem Niedrigzinsanleihen. Diese haben nur einen sehr niedrigen Zinskupon, notieren dafür aber einiges unter ihrem Rücknahmekurs. Hält man eine solche Anleihe länger als 12 Monate, kann bei Rückgabe die Kursdifferenz steuerfrei vereinnahmt werden.Nur die niedrigen Zinsgewinne müssen versteuert werden. Eine weitere Alternative können Zerobonds (Nullkuponanleihen) darstellen, bei denen gar keine Zinsen gezahlt werden, der Unterschied zwischen Notierung der Anleihe und deren Rücknahmepreis aber noch größer ist.



Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.