Frage von Dani234, 22

Freistellungsantrag für Sparvertrag?

Hallo! Ich wollte einen Sparvertrag über 2000Euro auflösen. Ist es richtig dass ich für 800 Euro einen Freistellungsantrag stellen kann, sodass nur 1200 Euro versteuert werden müssen? Danke!

Antwort
von Othetaler, 15

Als Einzelperson kannst du Freistellungsaufträge bis maximal 801 Euro auf verschiedene Banken verteilen. Die Zinserträge werden dadurch von der Steuer freigestellt.

Allerdings betrifft das nur die Zinsen, nicht das Kapital selbst. Das musst du nicht versteuern.

Antwort
von TheAllisons, 13

Das sagt dir alles deine Bank, wo du den Vertrag abgeschlossen hast, das sind gesetzliche Vorgaben, die einzuhalten sind.

Antwort
von Wuestenamazone, 6

Die Steuern sind nicht so relevant. Das Geld steht dir zu Verfügung

Antwort
von Ursusmaritimus, 4

Da werden keine steuerrelevanten Zinsen anfallen. Das Geld steht dir voll zur Verfügung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten