Frage von Klappstuhl2kDe, 126

Bekomme ich eine Freistellung von der Schule für ein Fußballspiel?

Hey,
Ich habe zum Geburtstag Karten für das Fußballspiel Dortmund - Liverpool bekommen, da ich Liverpool Fan bin. Das Spiel findet leider an einem Donnerstag statt und ich muss etwa 6 Stunden fahren, da ich aus Baden-Württemberg komme. Das Problem ist, dass ich am Donnerstag bis 16:00 Schule habe und ich daher nicht rechtzeitig ankommen würde. Nun wollte ich fragen, ob es irgendwie möglich wäre, mich an diesem Tag von der Mittagschule zu befreien, wodurch ich um 13:00 aus hätte. Weiß einer von euch ob man das vielleicht irgendwie als "wichtigen persönlich Termin" o. ä. tarnen könnte?

Und bevor mich jetzt ein Moralapostel aufhalten will - Ich habe keinerlei Probleme in der Schule und habe in diesem Jahr einen Fehltag. Meine Schullaufbahn würde einen Ausfall dieser zwei Englischstunden also gut verkraften. Außerdem ist das Spiel etwas ganz besonderes und eine einzigartige Möglichkeit, da ich die Tickets nur über einen Bekannten, der bei Dortmund arbeitet, bekommen habe.

Antwort
von FrageAntwo, 55

Lass deine Eltern einfach mal einen freundlichen  Brief an deine Schulleitung schreiben. In der Regel sind die Schulen dann gnädig und genehmigen das weil es eine Ausnahme ist und du ja sonst nicht soviel fehlst. Am Besten mit Belegen (Karten etc.)

Ich kenne zum Beispiel jemanden der freigestellt wurde da er ein Jugendcamp mit einem  Fußball-Bundesligaverein hatte welches er über ein Gewinnspiel gewonnen hatte

Antwort
von ehatrixy, 38

Bei mir wurden zweimal ein kompletter Tag genehmigt. (Ging um das CL Finale 2010 und 2011). Man muss auch sagen dass meine Schulleiter und die Leute im Direktorat super nett sind und gut mit mir auskommen und umgekehrt. Wenn das bei dir auch der Fall ist, kannst du/bzw Eltern ihnen ja die Situation schildern. Wenn sie nicht so locker sind, dann beantrage eine Befreiung wegen eines Arzttermins. (Müsst ihr die Bescheinigungen dass ihr wirklich beim Arzt ward, abgeben? Wir nämlich nicht) und wenn das schiefgehen sollte, sollen dir deine Eltern eine Befreiung schreiben wegen einer Beerdigung. Ich würde aber bei den zwei letzteren Fällen auch nichts auf Facebook etc posten, weil dann kann es durchaus zu Stress kommen. Viel Erfolg und viel Spaß :)

Antwort
von Tomatensaft129, 65

Ich würde mit deinem Klassenlehrer reden. Der kann dich 1 Tag von der Schule befreien und weil es ja nur 2 Stunden sind ist das ja wohl kein Problem. Falls in den beiden Stunden eine Arbeit angekündigt wird solltest du sofort dem Lehrer sagen das du da Beurlaubt bist sonst könnte das Ärger geben. Natürlich solltest du für die Beurlaubung ein Schreiben von deinen Eltern haben, welche mit einer Unterschrift damit einverstanden sind. 

Antwort
von kevin1905, 34

Just go!

Antwort
von 123ok456, 14

also frag erstmal deine Klassenlehrer und dann den englisch Lehrer und wenn es alle verweigern bist du am ganzen donnerstag "krank"

Antwort
von yoshkay, 29

Bei uns wird wegen soetwas keine Ausnahme gemacht. Ich würde einfach krank machen oder irgendwann sagen mir ist übel ich lasse mich abholen, wenn halt deine Eltern mitspielen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community