Frage von Mivvion, 81

Freistellung Berufsschule?

Hallo,

und zwar bekomme ich morgens vor der Schule immer Magen-Darm-Beschwerden und diese werden sehr stark und daher fehle ich oft in der Schule bzw. muss frühzeitig heimgehen. Ich habe schon vieles probiert, weil ich hingehen möchte. Ich fühle mich in der Schule nicht sehr wohl, jedoch fühle ich mich im Betrieb sehr wohl!

Was kann ich tun? Gibt es Ausnahmen bei der IHK in solchen Fällen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von Interesierter, 25

Zur Ausbildung gehört die Berufsschule mit dazu. Das ist Teil der Ausbildung. Diesen kannst du nicht einfach weglassen.

Ohne Berufsschule fehlen dir wichtige Lerninhalte und die entsprechenden Noten dazu. Ohne Berufsschule wirst du die Ausbildung nicht abschliessen können, denn du würdest keine Zulassung zur Prüfung erhalten.

Du könntest evtl. bei der IHK nachhaken, ob es Alternativen z.B. eine andere Schule gäbe.

Antwort
von putzfee1, 26

Wie stellst du dir das vor? Die Berufsschule ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung. Ohne kannst du gar nicht für die Abschlussprüfung zugelassen werden. Du wirst also eher der Ursache für die Magen-Darm-Probleme auf den Grund gehen lassen müssen, damit du zur Schule gehen kannst.

Antwort
von SiViHa72, 49

Das hört sich so an, als ob es was psychosomatisches ist: du fühlst Dich dort nicht wohl, Magen spinnt. Genau, es heisst nicht umsonst, etwas schlägt einem aufd en Magen.

. Daran solltest Du arbeiten. Eine Ausnahmeregelung gibt es dafür nicht.

Kommentar von Mivvion ,

Leichter gesagt als getan.

Kommentar von SiViHa72 ,

Weiss ich,a ber wenn es jetzt schon so weit ist, solltest Du Dir definitiv eine Strategie für die Zukunft aneignen. Diese Situation wird es immer geben. Und die dööfste Konsequenz ist Burnout/ Depression. Glaub mir, das ist richtig unangenehm.


Deshalb besser jetzt als zu spät.


Wie weit bist Du denn schon ind er Ausbildung? Manchmal ist schon mal der gedanke "nur noch so und so lange" gut. Trotzdem: s.o.

Kommentar von Mivvion ,

Kannst Du mir Tipps geben?

Antwort
von Novos, 38

Nein, Du hast während der Ausbildung schulpflicht. Du solltest zum Arzt gehen um behandelt zu werden. Zu viele Fehlstunden können den Ausbildungsabschluß gefährden, weil Dir die Prüfungszulassung verweigert werden kann.

Kommentar von Mivvion ,

Das weiß ich auch und ich will die Ausbildung ja abschließen.

Kommentar von user8787 ,

Dann kümmere dich real um das Problem...besser gestern als morgen. 

PC aus los....

Kommentar von Mivvion ,

Wenn man keine Ahnung hat einfach den Mund halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community