Frage von Pumaking, 57

Freimaurer, wer sind die?

Hallo Leute,
was sind eigentlich die Freimaurer?
Sind das die Illuminaten oder so?
Danke für eure Antworten
P.S. Bitte keine Antworten mit Wikipedia!!!

Antwort
von krato333, 24

Freimaurer sind ein ethischer Männerbund, dessen Mitglieder sich zur Aufgabe gemacht haben, die Welt zu verändern, indem sie sich selbst verändern.

Die Mitglieder stammen aus allen Berufen, Religionen und Gesellschaftsschichten, wodurch eine breite Diskussionsbasis zustande kommt.

Die Aufnahme in die Freimaurerei erfolgt im Rahmen einer feierlichen Aufnahmehandlung, die einer rituellen, immer gleich ablaufenden Form folgt, die mit Symbolen, Allegorien und Legenden wirkt.

Der Wikipedia-Eintrag dazu ist - trotz Deiner Abneigung dazu - sehr zu empfehlen und bildet ein realistisches inhaltliches Gebäude der Freimaurerei ab.

Herzliche Grüße

krato333

Antwort
von Xaero, 32

Freimaurer sind einfach runter gebrochen ein Club ... entstanden vor viele Jahren und wie alles auf der Welt sicher mittlerweile anders als damals. Freimaurer haben in vielen Städten dieser Welt eine Niederlassung. Sie haben Aufgaben denen sie nachgehen und Rituale. Alles Dinge die, die meisten Clubs haben. Es ist ein offizieller und eingetragener Club. 

Kommentar von Xaero ,

Wenn ich mir den Bullshit an Antworten hier durchlese würde ich dir dennoch empfehlen auf einer Fachlichen Seite nach zu sehen....

Kommentar von krato333 ,

Also ich würde das Eine oder Andere anders formulieren als Xaero, im Kern hat er jedoch vollkommen recht: Freimaurer-Logen sind eingetragene Vereine wie so viele andere.

Das Einzige was fehlt, ist der Hinweis auf das Ziel der Persönlichkeitsentwicklung und die spezifische Methode, der sich die Freimaurerei dabei bedient.

Antwort
von muttifrutti, 32

sowas wie ein Club aus Politikern und anderen Leuten die die Welt verbessern wollen.

Wenn man heute von Illuminaten redet sind eigentlich Freimaurer gemeint.

In Washington gibt es viele Freimaurerlogen

Kommentar von PatrickLassan ,

Wenn man heute von Illuminaten redet sind eigentlich Freimaurer gemeint.

Wenn man allen Unfug glaubt, der im Internet steht. Wenn nicht, dann kennt man den Unterschied.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community