Freilaufgehege für Katzen?
Guten Morgen,
ich bekomme am Wochenende einen 2 Monate jungen süssen Kater. Problem ist, der Mann möchte nicht, dass er im Haus ist. Draußen haben wir nur enen kleinen Geräteschuppen. Da kann ich den Zwerg ja nicht schlafen lassen. Nun wollt ich so eine Art Gehege für ihn kaufen. Mit teilweise Überdachung wäre am besten. Mir ist das zu gefährlich, wenn er jetzt schon nachts alleine draußen klar kommen muss.
Wisst ihr, ob es sowas gibt? Falls ja, wo?
Liebe Grüße Susi
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hallo, schau mal bei www.schnurrie.de, da hat eine Userin was geniales selber gemacht.
-
10 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hui, dass find ich auch nicht wirklich gut.. So ein kleiner Wurm u muss gleich vor der Tür bleiben... Zwei Monate jung, sagst Du ?? Katzen lernen von der 8.-12- Woche das wichtigst von ihrer Mutter.. Der Kater kommt viel zu früh zu Euch.. Find ich nicht witzig
-
-
Du bekommst ein Haustier, das nicht im Haus sein darf? Hm.
Ganz im Ernst? Ich würde ihn an Deiner Stelle nicht nehmen. Was ist im Winter? Stellst Du ihm dann eine beheizbare Hütte in den Garten?
Lass es lieber unter diesen Voraussetzungen.
-
-
ich würde den Kater unter diesen Umständen NICHT holen. Katzen brauchen Nähe und ein Zwinger... da kann er ja gleich ins Tierheim.
-
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wen meinst Du mit "der Mann"? Deinen Mann? Wenn eine Katze gar nicht ins Haus darf, würde ich mir keine anschaffen.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn er nicht im Haus und damit bei dir sein darf, solltest du dir keinen holen. Er würde mit der Zeit vereinsamen, auch wenn du tägl. 1-2 Std. bei ihm bist. Außerdem wird er kaum Bindung zu dir bekommen. Wenn du ihm dann Freigang gibst, wird er wahrscheinlich weglaufen.
Und mit 8 Wochen ist es eigentlich noch ein Baby. Da wäre es eine Tierquälerei, ihn alleine draußen in ein Gehege zu packen. Außerdem müsstest du das Gehege winterfest machen, mit Aufwärmmöglichkeiten für den Kater. Das kann sehr teuer werden. Und man darf, je nach dem, nicht einfach ein Gehege in den Garten setzten und ein Tier darin halten.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
ganz ehrlich? die arme katze... katzen sind nun mal so gut wie immer stubentiere. ein gehege? das ist doch kein kaninchen... ist die katze nur vorübergehend da oder ist das jetzt eure? sicher könnte man sie an ein gehege im freien gewöhnen, aber lustig finde ich das nicht.
Kommentar von Gloria1964Gloria1964 05.08.200910 mal DH !
-
-
5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist aber nichts für eine Katze und für eine kleine Katze die noch so viel erleben möchte erst recht nichts, das ist Tierquälerei.Unter solchen Umständen würde ich mir die Anschaffung noch mal gründlich überlegen....
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hallo Die Vorrausetzungen bei Euch sind alles andere als glücklich für den kleinen Mann,ich verstehe deinen Wunsch ja,aber wenn nicht alle "mitziehen"kann man es lieber gleich lassen.es soll doch ein FAMILIENTIER-MITGLIED sein.Das Katzenkind ist ausserdem viel zu jung um von der mUtter weg zukommen. Zu deinem Gerätschuppen...soll er da sein Leben fristen?oder was meinst Du wie oft Du ihn"besuchen"kannst?...gerade im Winter bist du sicherlich ganz oft bei ihm draussen......ja ne ist klar. Die Idee eines Freigeheges ist im Prinzip gut,um z.B einer Katze die im Haus lebt auch ohne Gefahr nach draussen zu lassen.Aber NICHT um ein Katzenkind für immer in einer Ecke des Gartens enzusperren. Tu Dir und dem Katerchen ein Gefallen...entweder aktzeptiert dein Mann ihn und er darf mit ins Haus...oder ihr seid noch nicht reif für ein FAMILIENMITGLIED
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
warum sollte der kleine kater nicht im haus schlafen? finde ich unfug grad wo er noch so klein ist und die mutter sucht...
mach ihm eine kiste irgendwo in der küche oder auf den flur, setz ein handtuch rein und notfalls eine wärmeflasche(am besten eine pelzige) und einen kleinen wecker in einer socke von dir damit er sich an deinen geruch gewöhnt. so fällt ihm die neue wohnung viel leichter.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Meine Kleine ist mir gerade auf den Schoß geklettert, laut schnurrend liegt sie da und genießt die Wärme und die gelegentlichen Streicheleinheiten. Die anderen zwei liegen auf kuscheligen Plätzen und schlafen. Ich stelle mir gerade vor sie dürften nicht rein. Bei Wind und Wetter draussen... Wie kann man so herzlos sein? Und dann noch so ein kleiner Kerl, der viel zu früh von der Mutter wegkommt. Das ist wiklich Tierquälerei. Ich hoffe, Du läßt es sein!
-
Antwort von WellGuide 05.08.20093 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Eine junge oder neue Katze muss man zuerst ohnehin für mehrere Wochen im haus behalten, damit die Katze überhaupt versteht, wo sie hingehört, wo ihr zu Hause ist. Ansonsten wäre sie eher orientierungslos, würde ohne innere Verbindung das Haus nicht wiederfinden. Ausserdem ist sie in dem alter zu jung, könnte unter die Räder kommen.
Zum anderen bedeutet die artgerechte Haltung einer Katze, dass sie draussen streunen kann, also durch verschiedenen Gärten huschen und schnuppern darf. Das liegt in der Natur der Katzen.
Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der Verkäufer meint, dass die Katze nur draussen sein soll. Sie sollte schon drinnen sein, fressen, schmusen und schlafen können und nach Lust und Laune draußen streunen gehen können (z.B. durch einen Klappe in der Tür).
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Wenn ich jetzt an den armen kleinen Kater denke, möchte ich am liebsten sagen, lass es. Wenn du mit deinem Mann nicht einig bist. Er soll es doch richtig gut bei euch haben oder? Wenn dann würde ich dir zu einer Katze raten, die es nicht gewohnt ist, im Haus zu sein.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
unsere katzen sind keine reine wohnungskatzen. sie kommen zwar gerne mal rein, gehen aber genauso gerne wieder raus. schlafen tun sie nachts in einem "ausrangierten" sehr großem vogelkäfig. das hat den sinn und zweck, dass sie abends dort gefüttert werden, man füttert also nicht die katzen des halben dorfes durch und über nacht gut aufgehoben sind. nachdem sie selber reinmarschieren, denk ich mal, nehmen sie mir das nicht so übel. und morgens, kommen sie sofort wieder raus und sind unterwegs.
Kommentar von mops09mops09 05.08.2009hört sich nach einem perfekten Katzenleben an. Schlafen im Vogelkäfig ist klasse ;-) Sie will aber ein GEHEGE, in dem die Katze drin bleibt :-(
Kommentar von moin390moin390 05.08.2009Aber sie dürfen ins Haus, das ist der Unterschied!
Kommentar von wolkenkindwolkenkind 05.08.2009dürfen ja, aber einige wollen erst gar nicht. denen ist "haus" nicht geheuer. wetter oder jahreszeit egal. wobei ich gestehen muss, dass es ein älterer stadl ist, in dem auch noch stroh etc. gelagert wird. da sind die natürlich lieber da als drin.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Oder wenn bei dir in der nähe ein Fressnapf ist würde ich es da mal versuchen
so ist es!
scho...da fällt mir nix mehr ein...
je länger ich das lese, um so mehr reg ich mich auf. Wie kommt man nur auf sowas!? Hauptsache Katze haben, ohne jeglichen Sinn für Verantwortung und Respekt vor dem Leben.