Darf man Freilandkühe streicheln?

8 Antworten

Wenn sie freiwillig zum Zaun kommen was schon mal passiert könnte man sie auch mal anfassen. Man sollte allerdings nicht auf die Weide gehen. Auch Kühe greifen an wenn sie sich belästigt fühlen

Hallo, geh bloß nicht auf die Weide! Solange etwas dazwischen ist kannst du es gerne Versuchen. Die Kühe und Kälber sind es nicht gewohnt gestreichelt zu werden. In einigen Zoos und Tiergärten findest du Kühe die sich streicheln lassen. Du kannst auch den Bauern fragen, manchmal hat er eine Kuh die das von klein auf gewohnt ist.

Wir wohnen auch am Land und können sagen, das Kühe normalerweise friedlich sind! Aber es gibt dennoch jede Jahr tödliche Fälle zwischen Mensch und Kuh! Was meistens am Fehlverhalten des Menschen liegt! Wenn eine Kuh ein Kalb dabei hat, würde ich nie hingehen, aber ohne ist es denk cih nicht so gefährlich! Ruhige und unaufdringliche Bewegungen und die Kuh auf einen zukommen lassen, ist denk ich dann in Ordnung!

Überlege einmal, wie groß  und schwer so ein Tier ist. Du kennst weder die Körpersprache noch die "Familienverhältnisse" innerhalb der Herde. Und ja keinen Hund in der Nähe haben! Am besten die Kühe sind auf einer Seite des Zaunes und Du auf der anderen. Das sind keine Milka-Kühe!  Mit einem Schlenker des Kopfes kann Dich eine Kuh locker umstoßen, nicht in böser Absicht, einfach so, weil sie etwas erschreckt hat oder weil sie irgendetwas gehört hat... Mimik hat sie keine,  Nicht-Profis kann ich nur zur Vorsicht raten.

Nein Kühe sind friedlich Fluchttiere und nur in Ausnahmefällen greifen Sie an...
Die meisten sind d sogar sehr zutraulich und und schließlich gibt es ja auch noch einen Zaun...