1

Freilandhaltung oder lieber Mastställe? Kurze Umfrage.

Frage von Activist290 Activist290

Ist nur eine Umfrage für mich persönlich um mir ein Bild machen zu können was die meisten vorziehen und ob die Mehrheit langsam anfängt um zu denken oder nicht. Danke für`s mitmachen!!!

16 Abstimmungen
Abstimmungen
Bin für die Masttierhaltung. 0
Bin für Freilandhaltung. 16
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Bayernheidi Bayernheidi
    Abgestimmt für: Bin für Freilandhaltung.

dafür sein heißt noch lange nicht, dass alle auch diese produkte kaufen. solange es billigere andere produkte gibt und die leute nicht bereit sind für bio & freiland mehr auszugeben, wird es weiterhin masttierhaltung geben.

• 3
    Antwort von SickChickJay SickChickJay

Nix davon, "Freilandhaltung" ist auch mit Tierquälerei, Mord und Ausbeutung verbunden...

Genauso wie die Produkte vom Bauern nebenan.

Nirgends werden die Tiere todgestreichelt!

Kommentar von Bayernheidi BayernheidiBayernheidi

so siehts aus

• 2
    Antwort von Riedl333 Riedl333

abgestimmt für: Freilandhaltung.

• 2
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Bin für Hofprodukte, wo die Tiere noch frei rumlaufen dürfen. Habe zum Glück so einen Hof in der Nähe!

Kommentar von Activist290 Activist290Activist290

Aus welcher Ecke kommst du?

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Deine Umfrage solltest du noch einmal überdenken und evtl.neu stellen!

• 1
    Antwort von Kakarott Kakarott

Wassn das für ne dummer Frage....

• 0
    Antwort von cheesy1 cheesy1

Wir halten selber Geflügel wie Hennen, Gänse, Puten, Perlhühner, Pfauen sowie Rinder und Damwild in Freilandhaltung. Den Tierarzt brauchen wir nur für die vorgeschriebenen Impfungen bei den Rindern, kälbern tun die von alleine. Weniger Arbeit? Pustekuchen. Habe ich bei Rindern einen modernen Laufstall wird automatisch gemistet! Lediglich die Liegefläche (so gestaltet, daß die Tiere sich darin nicht umdrehen können und damit auch sauber bleibt)wird z. T, noch von Hand eingestreut. Unsere "Viecher" wählen ihren Aufenthaltsort (offener Stall bzw. befestigte Fläche)selber und der muß von Hand gemistet werden. Das Problem ist der Verbraucher, der Bio oder naturnahe "Produktion" möchte, aber nicht zahlt!

Kommentar von Activist290 Activist290Activist290

Ja, das stimmt. Ich habe auch beim Landwirt (Biobauer) gearbeitet, hatte ausgeholfen. Der hatte das ganze dann auch nur noch als Hobby betrachtet. Hat z.Z. auch nur noch 20 Rinder und die verkauft er an Edeka, aber zum Leben reicht das nicht mehr, daher fährt er jetzt wieder als LKW Fahrer. Es ist aber auch nicht einfach wenn das ganze Land alles nur noch billiger haben möchte. Die Qualität ist doch nur noch den wenigsten wichtig habe ich das Gefühl. Sehr schade.

• 0
    Antwort von Tschipsa Tschipsa

Möglichkeit 3: Ich bin gegen jegliche Tierhaltung. Hühner sind Waldtiere. Auch in Thailand spazieren die Hühner durch das Land und das finde ich wirklich schön. Von denen würde ich auch als Veganerin auch mal ein Ei essen.

Kommentar von Veganer09 Veganer09Veganer09

das andere Problem dabei ist, dass trotzdem Millionen männlicher Kücken geschreddert werden auch bei der sogenannten Freilandhaltung.Die Tiere sind keine Tiere mehr sondern Waren

Kommentar von Tschipsa TschipsaTschipsa

Deshalb würde ich hier auch keine essen. In Thailand (auf dem Land) rennen die Hühner aber überall rum und sind nicht eingesperrt. Von den freilaufenden werden auch keine Kücken getötet. Man nimmt ihnen nur bei den (selbstgewählten) Brutstätten mal ein Ei weg. Was auch nicht ganz so tragisch ist, weil es sonst zuviele gäbe. Aber eben, hier in Zentraleuropa geht auch die sogenannte Freilandhaltung nicht, weil die Hühner einfach immer noch eingesperrt sind. Hühner sind Waldtiere und brauchen extrem viel Platz. Zudem sind sie nach meiner Beobachtung auch eher alleine.

• 0
    Antwort von carolle carolle

Ich bin bei jeder Tierart dafür und das klappt auch,wie man bei einigen Vorreitern in der Tierzucht sieht.Dass wir Tiere schlachten müssen,ist schon schlimm genug.Dann sollen die Tiere wenigstens in der kurzen ,in der sie leben,artgerecht leben.

Kommentar von pecudis pecudispecudis

Klar. Wieso nicht auch bei Goldhamster und Wellensittich, Papagei und Leguan - egal woher, am besten alle einfach raussetzen kopfschüttel

20% Verluste bei den Legehennen - egal, laß sie verrecken, Hauptsache sie verrecken draußen, dafür zahlt der Verbraucher ja auch mehr Geld.

Kommentar von carolle carollecarolle

Und die "verrecken"in ihren Boxen nicht?

Doch, sicher, nur eben erheblich weniger.

Einen AUslauf kann man nun mal nicht desinfizieren, und auch nicht beheizen imn Winter. Guckst Du zB da: http://209.85.129.132/search?q=cache:fLjDWzWcQHoJ:cdl.niedersachsen.de/blob/images/C3585288_L20.pdf

Die folgenden Zahlen sind Erfahrungswerte einer Geflügelpraxis, die etwa 1,2 Mio. alternativ gehaltene Legehennen betreut. Die Größen- ordnungen stimmen mit den seitens der Amtstierärzte/innen in Niedersachsen gemachten Erfahrungen überein. Die Verluste in der Freilandhaltung betragen ca. 20 bis 25 %, häufig bei verkürzter Legeperiode. Die Hennen werden oft bereits zwischen der 50. und 60. Woche geschlachtet. Die Verlustraten in der Bodenhaltung liegen zwischen 12 und 18 % im Vergleich zur herkömmlichen Käfighaltung mit 5 bis 8 %.

Eben deswegen sind "Bio-Eier" und "Freiland-Eier" ja teurer, oder dachtest Du, das wäre deswegen, weil man das Geld für vernünftige Ställe spart? Jeder Cent mehr gleich die Verluste aus - klingt immer gut lheißt aber einfach : Tote Tiere Bezahlen.

Freiland gut und schön, aber da, wo es hin gehört.

• 0
    Antwort von pecudis pecudis

Ähm - für welche TIERART denn bitte?

Mutterkuhhaltung (Rindermast) ist im Freiland kein Problem, Hühnerhaltung ganzjährig im Freiland ist Tierquälerei, die Tiere sind hier nicht heimisch.

Bei Hausschweinen klappt das eventuell mit Mastschweinen - die leiden aber auch erheblich, vor allem in den ersten Monaten, für Sauen / Ferkel ist das Unfug - und vor allem ist die Grundwasserbelastung ein riesiges Problem (bis zum 100fachen des Nitrateintrages, weil Schweine nun mal Kotecken anlegen, und nicht, wie Rinder zB, "überall" hinsch..

Milchkühe vertragen Auslauf auch noch ganz gut, aber NUR Auslauf? Wie sollen die da gemolken werden? Und wie tiergerecht (Transponder!!) gefüttert?

Sieh es mal so: Freiland ist für jeden Tierhalter BILLIGER als Stallhaltung - wenn die Tierverluste da nicht so hoch wären und der Einsatz von Medikamenten (Wurmkuren etc), würden das sicher mehr Leute machen.

Insgesamt finde ich die Frage einfach - sorry - dumm. Kann man pauschal gar nicht beantworten, wenn man sich mit Tieren auch nur halbwegs beschäftigt hat.

• 0
    Antwort von wickypferd1979 wickypferd1979
  • 0
    Antwort von bibi21 bibi21
  • 0
    Antwort von LuiseKeller LuiseKeller
  • 0
    Antwort von lalalaura lalalaura

natürlich...

• 0
    Antwort von Chocominza Chocominza

ohne Frage

• 0
    Antwort von Avanina Avanina
  • 0
    Antwort von chrissy98gmx chrissy98gmx

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

• 0
    Antwort von wienochmal wienochmal

etwas anderes kommt nicht in frage......

• 0
    Antwort von Krenny Krenny

ich bin eindeutig dafür

• 0
    Antwort von LupoWF LupoWF

warum auch nicht? nur weil die eier von masställen 2 cent billiger sind?

• 0
    Antwort von wellihamster wellihamster
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.