Sind freikirchliche Gemeinden gleich zu stellen mit "Sekten"?
Antworten (10)
-
1Antwort von
AzizamasryaAzizamasrya
Sekten sind normalerweise die, die sich von dem ursprünglichen Glauben, der in der Bibel als Allgemeingültig erachtet wird, abweichen. So gesehen ist die katholische Kirche die größte Sekte, denn sie ist stolz darauf, dass sie die 10 Gebote abgeändert hat und ihre eigene Version den anderen Christen aufdrängte: Sie löschte das 2. Gebot, das Verbot Abbilder Gottes zu verehren, heraus. Da es dadurch nur noch 9 Gebote waren, teilte man das 10. Gebot in zwei Gebote. Das längste Gebot: "Gedenke des Sabbatgebotes", das mit der Schöpfung begründet wurde, änderte man in: "Gedenke des Feiertages..." und damit meint man die Feiertage, die die Kirche erlässt. Die Original 10 Gebote stehen in 2. Mose (Exodus) 20. Lest einmal selber nach!
-
1Antwort von
quetzalcoatlquetzalcoatl
Freikirchen sind nicht-landeskirchlich, vertreten aber (weitestgehend) dieselben Glaubensaussagen. Sekten vertreten einen anderen Glauben, sind also fast eine andere Religion. Aus Freikirchen kann man problemlos austreten, aus Sekten oft nicht. Freikirchen kooperieren auch mit Landeskirchen, Sekten niemals. Es gibt eine Reihe von Unterscheidungskriterien.
Der Haken an der Sache: Wer oder was eine Sekte ist, wird immer von den Gegnern definiert; das ist natürlich unbefriedigend. -
-
0Antwort von
Pusteblumeee natürlich nicht. Freikirchen sind eben nur nicht an die Landeskrichen gebunden. Sekten weichen von dem ab, was in der Bibel steht - Freikirchen nicht. Traurig, dass Freikirchen mal wieder mit Sekten gleichgesetzt werden. Alle swas nicht zur Landeskirche gehört = Sekte oder was!?
-
0Antwort von
daddysdearestdaddysdearest
Nein, das sind sie nicht! Eine Sekte hat klare Kennzeichen (Personenkult, Unterdrückung, Ausbeutung, Probleme beim Verlassen der Gemeinschaft), die ALLE auf Freikirchen nicht zutreffen. Da ich selbst einer solchen Gemeinde angehöre und einige andere kenne, kann ich das beurteilen - im Gegensatz zu vielen, die nur Vorurteile nachplappern. Leider wird da viel verleumdet. Hier am Ort z.B. von einem landeskirchlichen Pastor, der schlicht und einfach neidisch auf unsere vollen Gottesdienste ist - und beleidigt, dass einige seiner "Schäfchen" zu uns abgewandert sind.
-
0Antwort von
MariusMMariusM
Der Name Freikirche bedeutet zunächst nur "Nicht landeskirchlich", weiteres ist daraus ohne nähere Infos nicht zu schließen.
Kommentar von
LucileinLucilein Es ist eine evangelisch-freikirchliche Gemeinde. Schließt dies eine Sekten ähnliche Struktur aus?
Kommentar von
Hunter01Hunter01 Nein, im Gegenteil. Eine Normenkontrolle (vergleichsweise Kirchenrat) fehlt, so daß hier viel Willkür möglich wird.
-
-
0Antwort von
NarcotticNarcottic
in meinen augen schon, aber das heißt ja nix :D
Kommentar von
daddysdearestdaddysdearest Begründung?
Kommentar von
Pusteblumeee wie dämlich...
Da ich selbst einer solchen Gemeinde angehörte und einige andere kenne, sehe ich das anders. Sie sind zwar nicht unbedingt Sekten, manche verhalten sich aber sektenmäßig. Vieles hängt halt vom Pastor und/oder den Ältesten ab.
manche verhalten sich aber sektenmäßig
Das mag sein, ist aber die Ausnahme.
Vieles hängt halt vom Pastor und/oder den Ältesten ab.
Allerdings. Wenn die keine Sicht für die Einheit aller Christen haben...