Frage von Schulabfrager11, 26

Freiheit oder Sicherheit gf?

Ich finde in Deutschland gibt es zu viele unnötige Gesetze und Verordnungen. Die meisten dienen aber zu Sicherheit z.B. habe ich 35€ Strafe bekommen, weil ich mit meinem Fahrrad auf der falschen Straßenseite gefahren bin, obwohl ich nicht wusste das ich das nicht durfte, aber das kann ja jeder behaupten.

Ich wollte mal von anderen wissen was euch lieber wäre. Zu viel Freiheit, aber dafür weniger Sicherheit oder zu viel Sicherheit, aber dafür weniger Freiheit.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lukomat99, 18

Also ich denke das muss sich nicht ausschliessen, weil vieles ist logisch und das macht man einfach so. Ich meine man weiss ja, dass man als Velofahrer auf der Strassenseite der Autos fährt, soweit nichts anderes angegeben. Und ausserdem gefährdest du dadurch nicht nur dich sondern auch andere. Deshalb finde ich das, auch jetzt, an turbulenteren Zeiten, eigentlich angebracht.

Es sollte einfach gut aufeinander abgestimmt sein.

Fühlst du dich denn eingeschränkt weil du nicht auf der anderen Strassenseite fahren durfest?

Bei den Amis ist das natürlich wieder etwas ganz anderes.


Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Kommentar von Lukomat99 ,

Danke für das Sternchen😄😊

Antwort
von Chipman98, 15

Das problem ist. Das eine bedingt das andere.

Ich nehm mal die fahrrad geschichte als beispiel :

Entweder hast du die freiheit dir die straßenseite auszusuchen und riskiert jemanden über den haufen zu fahren

Oder

Du hast die sicherheit (regel) die dir votschreibt wo du zu fahren hast damit nix passiert.

Meiner meinung nach ist beides wichtig und desswegen muss es eine ausgewogene mischung sein.

Antwort
von Elizabeth2, 20

Wozu eine Abstimmung?

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Sowas ist doch "In". 😂

Kommentar von Schulabfrager11 ,

Falls jemand eine klare Meinung hat kann er abstimmen sonst einfach ein Kommentar dazu schreiben.