Frage von skilla123, 77

Freiheit des Bürgers gegenüber dem Staat?

Welche Grundrechte geben dem Bürger Freiheit gegenüber dem Staat?

Antwort
von Dxmklvw, 23

Im Zweifelsfall gar keine, weil, wie die Vergangenheit und auch die Gegenwart zeigt, im Bedarfsfall jedwedes Gesetz so weit relativierbar ist, daß es sich nur noch um Pseudo-Grundrechte handelt.

Wie man an einigen Staaten in der Welt ablesen kann, ist selbst die Bedrohung durch totales Chaos kein Hinderungsgrund für Machthaber, Rechte des Volkes ganz nach Belieben zu interpretieren.

Eine relative Freiheit aus geschriebenen Grundrechten ergibt sich, solange sie von der Staatsmacht nicht als störendes Hindernis wahrgenommen werden.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 33

z.B.:

- freie Meinungsäußerung

- Religionsfreiheit

Kommentar von kaffeeontour2 ,

geht das gegen den staat? in wiefern?..

Kommentar von adabei ,

So war die Frage wohl auch nicht gemeint. Ich glaube der Fragesteller hat sich nur etwas falsch ausgedrückt.

Kommentar von atzef ,

Nein. Wieso "gegen den Staat"?

>Freiheit des Bürgers gegenüber dem Staat?

übersetzt bedeutet das was?..

Kommentar von adabei ,

Ich denke es geht um die Grundrechte.

Antwort
von Manioro, 30

verstehe nicht was du meinst

Expertenantwort
von atzef, Community-Experte für Politik, 18

Alle.

ah ja....das zur antwort in der schule bei einer klassenarbeit kommt.... 'ne glatte 6. naja, wenn zumindest deinen namen fehlerfrei schreibst und das datum stimmt, dann eventuell 'ne 5-..

Kommentar von atzef ,

Offensichtlich hast du so gar keine Ahnung. Natürlich garantieren ausnahmslos alle grundrechte individuelle Freiheiten gegenüber dem Staat. Statt hier unsinnig und irreführend herumzusülzen, kannst du ja mal eins benennen, das keine Freiheit des Bürgers gegenüber dem Staat schützt...

mehr ahnung als du denkst..

Kommentar von atzef ,

Vielleicht vom Bierdeckel sammeln... halten wir fest, dass du meier Aufforderung, deine alberne Behauptung zu beweisen, nicht nachgekommen bst.

Antwort
von kaffeeontour2, 21

zb. gg artikel 8 das versammlung/demonstrationsrecht. dieses wurde aber kontinuierlich "beschnitten"..

Antwort
von Wandkosmetiker, 24

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten