Frage von Regency98, 69

Freigegebener Drucker macht Zicken, was ist zu tun?

Hallo ihr da draußen!

Derzeit macht mir ein Canon-Drucker (ein Pixma ip3300) Sorgen. Das Gerät hängt an einem PC mit x86-Windows 7 und befindet sich in einem kleinen lokalen Netzwerk, in das auch ein zweiter Rechner mit x64-Windows 10 eingebunden ist.

Der Drucker wurde auf beiden Rechnern korrekt installiert, per USB erfolgreich getestet und schlussendlich unter W7 ordnungsgemäß freigegeben. Schalte ich den W7-Rechner ein, erscheint der Drucker in W10 augenblicklich als "online".

Möchte ich nun allerdings eine Datei an den Drucker senden, wird diese zwar sofort als Auftrag in der Druckwarteschlange sichtbar und man kann den Upload mitverfolgen, dann passiert allerdings nichts mehr.

Der Auftrag bleibt in der Warteschlange kleben und der Drucker zeigt keine Reaktion.

Habt ihr Tipps für mich?

Grüße!

Antwort
von TheHunter147, 69

Eine kleine Frage zum Verständnis: Wenn doch der Drucker in einem Netzwerk zusammen mit dem Windows 10 Rechner hängt (korrigiere mich, wenn ich falsch liege), warum fügst Du den Drucker dann nicht direkt auf dem Windows 10 Rechner über das Netzwerk hinzu, anstatt ihn über Windows 7 freizugeben?

Kommentar von Regency98 ,

Habs gerade mal ausprobiert, die Reaktion ist dieselbe :/

Antwort
von FordPrefect, 48

Tritt dieses Verhalten auch auf, wenn der Druckbefehl nicht über das LAN sondern lokal auf dem WIn 7 PC ausgelöst wird, an dem der Drucker physikalisch angeschlossen ist? Falls nein, stimmern entweder die Berechtigungen nicht, oder der Druckbefehl landet nie in der Warteschlnage auf dem Win 7 PC, weil eine Firewall die Übermittlung verhindert.

Antwort
von elitehelper, 65

Schaue auf jeden Fall, ob du einen Treiber (Programm) von der Canon Website laden kannst. Das hilft oft und macht das Drucken leichter.

MfG

Kommentar von Regency98 ,

Der Canon-Treiber ist bereits auf beiden Rechnern installiert ;)

Antwort
von jogibaer, 44

Wahrscheinlich hat sich der Drucker offline geschaltet. So geht bestimmt nichts mehr. Das kannst du ändern. Gehe auf Systemsteuerung - Drucker und Faxgeräte - Und jetzt mit rechts auf den Standarddrucker klicken. So erscheint ein Menue wo bestimmt was dabei ist. 1 x draufklicken und gut ists.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community