Frage von CStiller, 133

Freigänger zur Hauskatze machen?

Ich habe einen ca 2 jahre alten Kater. Nun ziehe ich aus einem Haus raus in eine Wohnung. Meinen Kater gebe ich definitiv NICHT in ein Heim. Wie kann ich ihm das Leben als Hauskatze angenehmer machen also hilft es wenn ich Katzen gras in der wohnung im Topf pflanze oder ein Kratzbaum.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jww28, 69

Hi,

tut mir leid das so zu schreiben, aber ich finde das das egoistisch ist. Die Katz ist ja nun dran gewöhnt jeden Tag raus zu dürfen, er kontrolliert da sein Revier, verteidigt es zur Not gegen andere Eindringlinge, geht jagen und bewegt sich womöglich so mehrere Kilometer am Tag. Da kann die Wohnung keine Alternative sein :(

Klar kannst es versuchen, aber du solltest sehen ab wann er anfängt unter der Situation zu leiden und solltest dann auch in seinen Sinne entscheiden und ihm dann abgeben, zu ein Zuhause wo er frei sein darf.

Du musst einiges ersetzen, wenn du es versuchen willst:

- zunächst wird er ja nun viel draussen machen, da gibt es nicht nur die Stelle, sondern direkt mehrere, würde anraten direkt 2-3 Klos aufzustellen, so das er weiterhin wählen kann

- wenn du da ein Balkon hast, hol dir ein Katzennetz und sicher den, das er da wenigstens mal ein Sonnenbad nehmen kann, andernfalls ein Fenster komplett sicher und ihm da ein Liegeplatz einrichten

- da er unterbeschäftigt sein wird, würde ich anfangen zu klickern, viel mit ihm spielen und ihm sogenannte Intelligenzbretter holen, wo er sein Futter erarbeiten muss

- da er draußen sicher auch mit anderen Katzen in Kontakt war, würde ich wenn er kastiert ist versuchen einen Kumpel dazuzuholen mit den er raufen, spielen, kuscheln und auch Körperpflege betreiben kann

- da Katzen durchs Kratzen ihr Revier markieren, macht es mehr Sinn mehrere kleine Kratzgelegenheiten in der ganzen Wohnung zu verteilen, muss auch nicht immer teuer sein, meine beiden lieben zb diese Pappkratzbretter die es für ca 1-2 € gibt.

Es kann aber auch sein das er sich nicht drauf einlässt, das bedeutet für ihn dann nur noch Frustration und Streß, das merkst du dann, wenn:

- er unsauber wird

- dauernd Miaut ohne Pause

- viel zuviel frisst, womöglich danach sofort erbricht

- nur noch schläft

- sich zurückzieht

- Angriffe fährt (weil er nicht ausgelastet ist)

- krank wird (Streß bedeutet immer das das Immunsystem geschwächt wird, was eben Krankheiten jede Tür und Scheunentor aufmacht)

Bitte entscheide dich zugunsten deines Katers und beobachte ihn gut, wünsche euch alles Gute für die Zukunft.

Kommentar von CStiller ,

Ich danke dir 

Eine 2.katze ist schon da meine eltern haben mir 2 kleine gegeben. Die haben mit drinen sein auch kein problem. Ich werde deine tipps annehmen. 

Kommentar von jww28 ,

Hui das ist ja super :) schön das er da schon mal nicht alleine ist :)

Kommentar von CStiller ,

Hey wollte dir nur sagen dass mein kater in der wohnung richtig aufblüht es geht ihm sooo gut er fühlt sich so wohl das hätte ich nie gedacht. Ich kann sogar die tür auf lassen und er will nicht raus. Ab und zu lege ich ihn auf den balkon zur abwechslung 

Kommentar von jww28 ,

Hi :) schön mal eine Rückmeldung zu bekommen :) schön das sich so toll entwickelt hat :)

Antwort
von truefruitspink, 48

Man darf und sollte nie eine Katze zur Hauskatze machen das ist Tierquälerei und dass unterstütze ich nicht. Sorry aber das muss man sagen sonst wirst du es machen! Bitte mach das nicht die Katze kann Depressionen kriegen und sonst noch irgendwelche Psychischen Schaden. Ich finde das man Tiere so oder so nicht einsperren darf, dass wehre das gleiche wenn ich dich dein Leben lang zuhause einsperren würde.

Antwort
von Kleckerfrau, 64

Es ist oftmals schwer einen Freigänger zur Wohnungskatze zu machen. Wenn du einen Balkon hast, spann ein Sicherheitsnetz und verschaff ihm wenigstens so ein wenig Freiheit und frische Luft. Ich denke aber deine Katze wird immer wieder raus wollen. Ein Topf mit Katzengras reicht da sicher nicht.

Kommentar von CStiller ,

Das wollte ich eh machen. Ich habe nur Angst dass er das zerkratzt und runter springen will.

Kommentar von Kleckerfrau ,

Das wird er nicht zerkratzen können. Die Netze sind sehr stabil gefertigt. Lass dich im Tierbedarf Geschäft beraten.

Kommentar von truefruitspink ,

Halt die Schnauze und mach das einfach nicht!!!

Antwort
von PropellerHut, 66

Das ist echt ein großes Problem. Der Kater wird sich nur schwer an ein Leben in der Wohnung gewöhnen. Du kannst es gerne versuchen. Aber sobald du merkst, dass es ihm nicht gut geht und er immer nur raus möchte, solltest du ein neues Zuhause für ihn suchen.

Antwort
von 1Judith2003, 26

Ich würde es versuchen

Ich meine ich kenne auch Personen, welche den Freigänger zur Wohnungskatze machten und man stellte fest, dass sich die Katze in der Wohnung genauso wohl fühlt

Kommentar von CStiller ,

Es hat bei mir auch perfekt geklappt :)

Antwort
von PikachuAnna, 41

Tja garnicht.Stell dir mal vor du wärst so ein kleines Kind das zum ersten mal draußen ist und die Welt erkundet.Und plötzlich nimmt man dir dann die Freiheit.Das würdest du nicht so toll finden,oder?

Tja,sowas geht nicht mit deiner Katze.Einmal Freigänger,immer Freigänger.

Antwort
von elenamela, 32

Bist du noch ganz dicht ? Das kannst du doch nicht machen und dann noch so frech darunter schreiben ich gebe sie nicht ab. Das ist aber das beste für deine Katze du machst deine Katze nur kaputt und krank !!

Kommentar von truefruitspink ,

Genau! Wer so etwas macht ist nicht ganz dicht im Kopf und vom Gesetz garnicht erlaubt!