gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Freier Mitarbeiter, ja oder nein?

gefragt von Jessica1412 am 19.02.2009 um 13:37 Uhr

Hallo, ich habe die Möglichkeit als freier Mitarbeiter bei einem Unternehmen tätig zu werden, allerdings habe ich als freier Mitarbeiter keine Erfahrungen. Laut Stellenbeschreibung handelt es sich um eine Teilzeitbeschäftigung, mit freier Zeiteinteilung und Heimarbeit, es wird ein Gehalt von 10 % vom Autrag gezahlt.

Wie sieht es mit den Sozialabgaben aus, so weit ich weiß, muss ich mich selbst versichern, oder irre ich mich? Wie funktioniert es mit der Lohnsteuer? Kann ich einen Minijob auf 400 € basis zusätzlich annehmen?

Es wäre nett, wenn mir jemand einen Rat geben könnte, oder mir mitteilenkönnte, auf was ich noch so alles achten muss.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

beruf (14476)
freie-mitarbeiter (1)