gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Freier Bildungsweg für Architekten

gefragt von mchf79mchf79 am 01.02.2009 um 16:37 Uhr

Ich möchte Architekt werden und professionell Hausboote bauen und verkaufen. Bis jetzt habe ich leider nur die Fachoberschulreife. Es gibt die Möglichkeit auch ohne Studium Architekt zu werden, über freie Bildungswege wie ich gerade eben erfahren habe. Kann mir dazu jemand Tipps geben?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Architekt x 84 Hausboot x 28 freie Bildungswege x 1

Literaturius
beantwortet von Literaturius am 1. Februar 2009 16:44
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grundsätzlich geht das schon, im hessischen Architektengestetz z.B. gibt's den sog. Genieparagraphen, demzufolge man allerdings auf diesem Gebiet schon wirklich bedeutendes geleistet haben muß. Ein paar Boote, sind ja wohl "Arken" gemeint, reichen da ganz sicher nicht aus. Die Frage ist überhaupt, ob die nicht eher in den Bereich Bootsbau gehören. Architektur kann man doch auch auf der Fachhochschule studieren. Wenn Du die Fachoberschulreife hast, kannst Du doch leicht auch die Fachhochschulreife (Fachabitur) erreichen, mach' doch das einfach!

Kommentar von Eb2703b37bc8708abed13e9a84599ec7smallKristall08 am 1. Februar 2009 16:55

Du hast völlig Recht. Für Hausboote sind eher Bootsbauer gefragt. ;-)

Kommentar von Simple_avatar3smallmchf79 am 10. Februar 2009 10:36

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Mit Genieparagraphen meinst Du wohl so etwas wie die Verleihung der Ehrendoktorwürde. Also sowas meinte ich jetzt nicht. Du hast schon Recht mit dem Bootsbau. Habe mich schon erkundigt deswegen. Auch über Schiffsbau. Das was ich machen möchte ist irgendwo zwischen Architektur, Bauzeichnen und Bootsbau. Auch Metallbau wäre interessant. Ich meine dass der Beruf Architekt (und dafür habe ich mich entschieden!) nicht unbedingt über den klassischen Bildungsweg Abitur / Fachabitur / Uni usw. erreicht werden kann. Sondern auch über freie Bildungswege wie z.B. Kunstschulen. Dazu hätte ich gerne ein paar Tipps.

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 1. Februar 2009 16:41
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du meinst sicher den "zweiten Bildungsweg". Davon habe ich für Architekten noch nie gehört. Aber das müsste es doch auch an einer Fachhochschule geben.

Kommentar von Simple_avatar3smallmchf79 am 10. Februar 2009 10:40

Vielen Dank Kristall08. Das hast Du sicher falsch verstanden. Klar kann man über den zweiten Bildungsweg (Abitur / Fachabitur nachmachen) auch Architekt werden. Genau das möchte ich mir aber ersparen. Deshalb suche ich nach Möglichkeiten über freie Bildungswege wie Privat- und Kunstschulen.

Kommentar von 0f1a9500b931d0d768f2fafe975ff7bcsmallLiteraturius am 10. Februar 2009 18:33

Mein Lieber, da wirst Du Dir nicht allzuviel ersparen können! Der "Genieparagraph" der Architektengesetze der Bundesländer ist schon nicht eben einfach, der Zugang zu einer Kunstschule - egal ob HBK (Hochschule für bildende Künste) oder Fachhochschule (z.B. Kunstschule Offenbach) ist eher noch schwieriger. Du brauchst eine Mappe mit wirklich guten Sachen (Kunst!!!), da reichen irgendwelche 0-8-15-Skizzen oder Zeichnungen beileibe nicht aus. Ich muß Dir sagen, daß ich das auch ganz gut finde. Wieso sollten Menschen, denen der Ausbildungsweg zu beschwerlich ist (bzw. zu dem sie keine Lust haben) in denselben Berufen arbeiten können, wie jene, die sich ihre Kenntnisse durch eine solide Ausbildung erworben haben?

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

architekt abschluss

Während der Diplomarbeit freier Mitarbeiter

Alleine auf einem Hausboot?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.