Frage von Player55555, 48

Freien Speicher auf einer Website berechnen via FTP?

Hallo, Ich bin derzeit mit einer Website beschäftigt und haben nun eine Frage: Kann man mit einem php Script den freien Speicher auf einem FTP-Server ausrechnen ? Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen. Mit freundlichen Grüssen Roger

Antwort
von mrhashpipeotto, 28

ist das ein linux system? mittlels "df" kommando bekommt man die freie kapazität angezeigt, würde so etwas mal probieren:

$output = [];
exec("df -h", $output);
print_r($output);
Kommentar von Player55555 ,

Danke für deine schnelle Antwort. Ja es ist ein Linux-System. Ich werds mal versuchen ;)

Antwort
von LMAADF, 36

Du hast sicherlich ein bestimmtes Datenpaket bestellt (1GB oder eben je nachdem was du geordert hast), dann markierst du einfach mal alle Dateien, die du hochladen willst und klickst Maustaste-Rechts -> Eigenschaften. Da siehst du, wie groß die Dateien allesamt im Paket sind und so siehst du auch, ob alle Dateien auf deinen Webspace passen.

Aber du kannst sicherlich ein Script schreiben, denn dein Provider zeigt dir auch auf deinem Account an, wie viel Platz du noch zur Verfüung hast.

Kommentar von Player55555 ,

Danke für die Schnelle Antwort ... Ich weiss dass ich das ganze so machen könnte ... Ich möchte das ganze nun jedoch in einem php-Script, da ich ein upload machen möchte, bei dem die Daten gleichmässig an unterschiedliche ftp-Server verteilt werden sollten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community