Freie Tage, Feiertage?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Teil der Belegschaft sollte sich überlegen in die Gewerkschaft einzutreten. Machen Sie einen Termin bei der Gewerkschaft und besprechen zusammen mit einigen Ihrer Kollegen das weitere Vorgehen ab. Dann hat die Gewerkschaft eine handhabe tätig zu werden. So kann die Gewerkschaft bei der Wahl eines Betriebsrats unterstützen. Die Gewerkschaft kann, ohne Nennung von Namen, öffentlich Druck machen. Ich habe Verständnis dafür dass die Beschäftigten Angst um ihren Arbeitsplatz haben, aber irgendwann muss man anfangen sich zu wehren. Ein Betrieb ist keine rechtsfreie Zone! Als Gewerkschaftsmitglied hat man auch Anspruch auf eine kostenfreie Rechtsvertetung, beispielsweise bei einer Kündigungsschutzklage. Nur Mut: Der Eintritt in die Gewerkschaft ist der erste Schritt. Peter Kleinsorge

Bei mir war das damals auch. Ich habe in einer Bäckerei gearbeitet die sonn und feiertage auch geöffnet hat. ich habe mich dann an die IHK gewendet und die hat das geregelt, dass ich feiertage nicht arbeiten musst und so auch noch einen tag frei bekommen habe.

Hab ich auch schon mal überlegt.Aber ich arbeite in einem riesen Handelskreis der in ganz Deutschland vertreten ist.Und bei unserer Konkurrenz ist es ebenso.Ich denke wir haben keine Chance.

Das ist wohl ein problem was nur mit einem betriebsrat zu lösen wäre.Ansonsten müßte sich einer von euch mal mit dem chef alleine anlegen, was normalerweise nicht einfach ist. das ist aber wie du ahnst nicht ganz leicht. euer chef scheint dies aus zu nutzen das ihr keinen habt.mal mit deinen kollegen treffen und überlegen ob ihr einen gründen wollt und wenn ja sich mal bei der gewerkschaft erkundigen.normalerweise ünterstützen die einen.vielleicht gibt es dazu aber auch eine gezetzliche lösung.dazu mal im netz unterm Bundesarbeitsrecht schauen.

Das kann er nicht machen, das ist gesetzeswidrig.

das wissen wir alle.allerdings sind wir auch froh das wir nen Job haben, und wenn einer sich wehrt warten die anderen dann, ich werde abgesägt-hab vllt. was erreicht und die anderen lachen sich ins Fäustchen.

@anna74rg

dann müsst ihr es eben alle gemeinsam versuchen mit dem chef zu reden. er kann ja nicht euch alle kündigen und wegen dem kann er euch nicht kündigen

@kathis1989

das wissen wir-nur haben die ihre Masche schon seit mind. 20 Jahren wenn nicht mehr.Dann finden die nen anderen Grund und schwupps das wars.Personal ist schnell ausgetauscht.Aber irgendwann muß doch dem ganzen Handel mal ein Stop Schild vorgezogen werden.

@anna74rg

Ist das nicht Selbstbetrug, dort zu arbeiten?

@anna74rg

Ich kenn euren Chef nicht, aber ich konnte das einem früheren Chef anhand der Gesetzgebung begreiflich machen und er hat es auch eingesehen, es gab für mich keine negativen Konsequenzen.

@Morti

ja-er weiss genau das dies nicht geht.aber wir haben nur einen Marktleiter und über Ihm stehen zig andere.Er selbst hat für Ruhe im Unternehmen zu sorgen und wenn es Theater gibt dann wird sowieso alles viel dramatischer gemacht und geglaubt wird sowieso nur Ihm.

@Medienmensch

wenn ich dort nicht angemessen für unsere Verhältnisse in Sachsen verdienen würde und es nicht spaß machen würde-wär ich schon weg.Aber solch ein tolles Kollegeklima und soviel Freude an der Arbeit wiederzufinden.Manchmal sage ich mir ach sch...drauf-aber momentan brodelt es ganz schön.Und ich brauch das Geld um zu leben.Ich möchte nicht auf´s Amt.Obwohl ich dann denke hät ich manchmal mehr und würde ruhiger leben.Wie man es macht ist es falsch.

Feiertage sind mit den Sonntagen gleichgestellt.