gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Freie Mitarbeiter, Externe Dienstleister nutzen .Vertrag mitKonkurrenzverbot , Datenschutz wirksam?

gefragt von Servicekuehn78 am 24.07.2009 um 21:05 Uhr

Hallo, ich möchte gern für bestimmte Bereiche externe Dienstleister oder Freie Mitarbeiter nutzen. Es werden dabei stellenweise Kunden und Auftrageberdaten mit angegeben und Infos zu Geschäftsprojekten die nicht weiter verwendet dürfen. Ich bin mir nicht ganz sicher ob diese Vereinbarungen z.B. Geheimhaltungsvereinbarung , Kundenschutz , Datenschutz wirksam sind. Im Prinzip geht man schon davon aus das es für Anbieter die z.B. Schreibarbeiten oder Dtenerfassung selbstverständlich ist diese nicht zu mißbrauchen bzw. für eigene Zwecke zu verwenden.

Wie ist eure Meinung dazu und eventuelle Erfahrungen? Und welche Seite bietet gute Vorlagen für Verträge die das optimal absichern? (auser Formblitz)

Danke im Voraus für eure Beiträge und Infos!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Internet x 55.238 Recht x 35.007 Finanzen x 23.596 Beruf x 14.514 Arbeit x 14.411

DrKarmedar
beantwortet von DrKarmedar am 24. Juli 2009 21:11
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde in diesem Fall einen guten arbeitsrecht-anwalt konsultieren. da es um Schadensersatz gehen kann! Ein heisses Eisen, wenn Du Dir anvertraute Daten an Dritte zur Weiterverabeitung gibst!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.