gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Freie Mitarbeit bei IT-Unternehmen

gefragt von Sternchen041980 am 05.02.2009 um 0:37 Uhr

Hallo!

Ich habe heute das Angebot bekommen, evt. als freie Mitarbeiterin in einem IT-Unternehmen tätig zu werden. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob das was für mich ist, da ich mich auf dem Gebiet überhaupt nicht auskenne. Es wird ja oft der Tipp gegeben, sich bei einem Steuerberater zu erkundigen...ich habe keinen. Was würde es kosten, sich diesbezüglich mal bei einem mal beraten zu lassen? Auch habe ich keine Vorstellungen was man als freie Mitarbeiterin so geldtechnisch verlangen kann. Hat da irgendjemand Tipps, wo man sich diesbezüglich erkundigen kann? Ich habe ein Studium absolviert, habe aber erst 1,5 Jahre Berufserfahrung sammeln können - leider war die Anstellung aus betriebsbedingten Gründen nicht fortzuführen. Ich weiß ja auch nicht, was genau die ganzen versicherungstechnischen und steuerlichen Dinge so geldlich in Anspruch nehmen werden!? Momentan bin ich arbeitssuchend, sprich beim Arbeitsamt gemeldet - gibt es da irgendwie Hilfen dererseits?

Hmm, ich glaub, das war es erstmal... Danke schon mal für die Hinweise!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

beruf x 14.551 it x 556 freie-mitarbeit x 27

attaatta
beantwortet von attaatta am 5. Februar 2009 00:43
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

lass es gibt schon genug Blindfische in der Branche

Kommentar von Sternchen041980 am 5. Februar 2009 13:55

Tja Attaatta, ich hoffe doch mal Du meinst nicht mich mit der Bezeichnung "Blindfisch"...dann würde ich mal sagen, dass ich auf Deinen Kommentar verzichten kann! Ernst gemeinte Fragen mögen bitte auch ernst beabtwortet werden, ansonsten wäre das Forum wohl überflüssig!

flodur
beantwortet von flodur am 10. Februar 2009 11:36
0x

Hallo Sternchen,

wollte auch nochmal kurz Kommentar zu deiner Frage abgeben. Also. Wenn du nur für diese eine Firma tätig werden willst, dann ist eines der größten Probleme das Thema "Scheinselbständigkeit". Ich würde dir dringenst empfehlen, den Vertragsentwurf mit einem Steuerberater durchzusprechen. Dass sollte nicht mehr als ca.200,-- Euro kosten. (Habe ich nach Rückfrage mit meiner Steuerberaterin erfahren!)

Zur Frage des Verdienstes. Leider hast du nicht angegeben, was du genau studiert hast. Welche Schwerpunkte du hast und welche Praktikas du eventuell hast. Laut GULP sind im IT-Umfeld die Stundensätze für Freiberuflier z.Zt. bei 38,-- bis 86,-- Euro. (Ausgenommen bestimmte Spezialgebiete und Hochpreisregionen!)

heizfeld
beantwortet von heizfeld am 6. Februar 2009 05:41
0x

Eigentlich ist doch ganz egal, wie man einsteigt. Wenn Du gut bist, wirst Du Dich durchsetzen und schnell mehr verdienen oder einen besseren Job finden. Ich bin damals für ein Anfangsgehalt von nur 2500,- DM angefangen, nach 2 Jahren waren es schon 5000, nach 10 Jahren gehörte der Betrieb mir.

birgonia
beantwortet von birgonia am 5. Februar 2009 00:39
0x

Zunaechst wuerde ich die IT-Firma um einen Vertragsvorschlag bitten. Dann hast Du schon mal eine ungefaehre Vorstellung.

Kommentar von Sternchen041980 am 5. Februar 2009 13:56

Ja, das werde ich auch tun, klar. Aber wie gesagt, ich habe von dem drumherum nicht so die Ahnung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.