...wie geht das eigentlich? Peinlich, sowas nicht zu wissen, aber ich habe das noch nie gemacht.
Du gehst zum Finanzamt. Dort fragst Du den Pförtner, wo genau Du hingehen mußt. Du bekommst dann ein Formular, das Du ausfüllen mußt, und der/die zuständige Sachbearbeiter/in hilft Dir auch dabei.
Wenn keine Warteschlange ist, dauert das keine 10 Minuten.

Du gehst mit der LST-Karte und den Unterlagen die nachweisen, warum du den FB haben willst zum Amt und sagst: will haben.
LittleArrow am 5. Dezember 2007 15:57 Zu welchem Amt? Bürgerbüro?
vampire am 5. Dezember 2007 15:59 Finanzamt, kannst aber mal bei deiner Gemeinde anrufen, manchmal haben die da einmal die Woche Termine für solche Sachen.

die erforderlichen Unterlagen (Schulbescheinigungen für die Kinder, Nachweise für Werbungskosten etc.) und die Lohnsteuerkarte/n mitbringen oder komplett mit dem Antrag ans Finanzamt senden
Sydney2 am 5. Dezember 2007 21:12 übrigens ist deine Frage nicht peinlich, LG Sydney2
Bei der Gemeinde gibt es Anträge für Lohnsteuerermäßigung 2008.Diese zu Hause ausfüllen und mit der Lohnsteuerkarte an das Finanzamt schicken.
Keine Sorge - das ist wahrscheinlich JEDEM peinlich. Also ich bin da einfach an einem Urlaubstag mit einem sehr unangenehmen Gefühl im Bauch zu meinem zuständigem Fianzamt gepilgert.
Aber dann war das im Prinzip recht einfach: Die Finanzbeamtin, hat einfach meine Unterlagen kurz geprüft und den Freibetrag anstandslos eingetragen. Und nach knapp 10 Minuten konnte ich - mit einem richtig guten Gefühl - das Amt verlassen und meinen Freien Tag genießen!
Öh ja - Steuerkarte mitnehmen - war aber klar, oder?