freiberuflichen Standesbeamten zur Hochzeit

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Anne, ja, sowas gibt es. Geh doch mal zu einer Hochzeitsmesse. Ich hab da so einen Menschen gesprochen.

viele Grüße Malope

Jemand, der rechtskräftige Trauungen vornehmen kann, ohne bei einer Kommune Standesbeamter zu sein? Da habe ich leichte Zweifel.

Ein Standesbeamter muss vom (Ober-)Bürgermeister einer Stadt/Gemeinde dazu ernannt sein, "freiberufliche Standesbeamte" gibt es nicht! Wenn dir aber die beiden für dich örtlich zuständigen Beamten nicht gefallen, dann suche dir doch einen anderen bei einer völlig anderen Stadt/Gemeinde irgendwo in Deutschland aus. Diesen Ort deiner Wahl musst du bei deiner Eheanmeldung angeben. Dieses Standesamt wird dann ermächtigt, eure Trauung vorzunehmen. Die Gebühren werden sich für euch dann etwas erhöhen (nochmals die Gebühr für Prüfung der Ehefähigkeit 40 €), aber das wird sich für euch sicherlich lohnen und ihr habt eine tolle Trauung, wie ihr es euch wünscht!

Es gibt keine 'freiberuflichen' Standesbeamte. Um rechtskräftig zu sein, muss eine Trauung vom Standesbeamten einer Stadt oder Gemeinde vorgenommen werden.

Eigentlich ein Widerspruch in sich. Freiberufler und Beamter. Beamte sind immer Landes- oder Staatsangestellte. Und für eine rechtskräftige Eheschließung bist du auf einen solchen Beamten angewiesen.

Im Fall des Standesbeamten: Beamte, manchmal auch Angestellte einer Kommune.