gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Freiberufliche Taetigkeit oder Kleingewerbe?

gefragt von Crypton am 11.06.2009 um 12:45 Uhr

Hallo Leute Ich arbeite neben dem Studium in einem Architekturbüro und das ist wohl eine freiberufiche Taetigkeit. Ich arbeite dort ca. 40 Stunden in der Woche. Jetzt habe ich schon von mehreren Personen gehoert, die dort ein Kleingewerbe angemeldet haben. Was ist da der Vorteil gegenüber einer freiberuflichen taetigkeit? Ausserdem habe ich noch keine Steuernummer. Die bekomme ich doch nur beim Finanzamt oder kann ich mir auch beim Bürgeramt eine holen wenn ich das Kleingewerbe anmelde?

viele gruesse frank

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Finanzen (23043)
Job (3691)
Steuern (2860)