gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Freiberufliche Dozentin arbeite ich wirklich umsonst?

gefragt von nessi221 am 26.01.2009 um 22:04 Uhr

Ich arbeite freiberuflich als Dozentin, die ganze Zeit hatte ich so wenig Stunden, dass ich im Monat unter 350 € lag, jetzt wurden meine Stunden erhöt und ich werde ca. 1000€ verdienen, jetzt habe ich erfahren, dass ich jetzt nicht mehr Familien (Krankenversicherung) versichert bin und auch 19,9% Rentenbeiträge zahlen muß, wenn ich das durch rechne bleibt mir weniger als die ganze Zeit. Was kann ich absetzen um unter die Grenze zu kommen? Ich brauch ein neues Auto was kann ich davon absetzten. Hatte bei verschiedene Steuerberater angerufen, keiner gibt mir eine Beratung, da das Jahr noch nicht vorbei und sie nur eine Steuererklärung machen und keine Beratung. Hat einer Erfahrung mit einem Lohnsteuerhilfeverein?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Steuern (2869)
Krankenkasse (1516)
Freiberuflich (87)