Hallo, ich bin Freiberufler und brauche einen neuen Drucker. Leider habe ich von den Steuergesetzen keine Ahnung. Wenn ich jetzt bei Staples (dürfen nur Firmen usw. einkaufen) im Online Shop einen Drucker kaufe, welche Kosten kommen dann noch auf mich zu. Dort sind die Preise ohne Mehrwertsteuer angegeben. Muss ich 19% Mehrwertsteuer bezahlen? Oder da ich den als Freiberufler kaufe komplett befreit? Danke
Du musst die USt natürlich bezahlen, kannst sie jedoch als VSt geltend machen.

Bei Staples kann JEDER einkaufen...
Kaufe einen HP !!!
Mehrwertsteuer mußt du immer zahlen, es sei denn du bist vorsteuerabzugsberechtigt. Also dich nie von den Preisen ohne Mehrwertsteuer blenden lassen, da du diese ja immer steuerlich geltend machen kannst, egal wo du es gekauft hast

Für Gewerbetreibende brauchen nur Netto Preise angegeben werden. Es kommen also die 19 % USt noch drau.
Wenn Du Vorsteuerabzugberechtigt bist, kannst Du sie Dir in diesem Rahmen vom FiAmt wieder holen.
Bei Staples hast du mit Gewerbeschein i.d.R. lediglich 3% Rabatt. Einkaufen kann dort jeder.
Ja, du musst natürlich die Mehrwertsteuer bezahlen; solltest du abzugsberechtigt sein, kannst du die MwSt. bei der Vorsteuer in Abzug bringen.
...mit dem Firmeneinkauf bei Staples irrst Du gewaltig.
Offiziell ist der Onlineshop von Staples nur für Gewerbetreibende. In den Läden sieht's anders aus, und im Onlineshop wird's auch nicht wirklich überprüft.