Frage von gueguense, 43

Freiberufler im Ausland mit deutschem Auftraggeber - wie verhält es sich mit der Einkommensteuer?

Hallo, in meiner speziellen Situation stellt sich mir die Frage, ob ich Steuern nach Deutschland oder in meinem neuen Aufenthaltsland abführen muss. Ich bin Ingenieur und seit Kurzem als Freiberufler für ein deutsches Privatunternehmen beratend tätig. Im Rahmen der Tätigkeit, die Dienstreisen in der Region beinhaltet, unterstütze ich Umfragen im Kältesektor, später kommt vielleicht die Unterstützung von Demonstrationsvorhaben hinzu. Aufgrund des Berufsbildes nehme ich an, dass ich zumindest kein Gewerbe (nach deutschem Steuerrecht) anmelden muss und mir die Umsatzsteuer somit erspart bleibt. Meine Haupteinnahmequelle wird auf absehbare Zeit voraussichtlich recht deutlich das Beraterhonorar durch die deutsche Firma sein, die keine ausländische Filiale in meinem Aufenthaltsland oder der Region hat. Das Beraterhonorar werde ich ausserdem auf mein deutsches Konto beziehen. Mit lokalen Firmen und Organisationen stehe ich bereits in Kontakt mit der Aussicht auf zumindest kleinere Aufträge, das ist aber im Moment noch recht vage, falls vorteilhaft liesse es sich vielleicht etwas aufschieben.

In Deutschland habe ich keinen Wohnsitz mehr, auch keine Immobilien oder Grundbesitz, und bin auch nicht mehr in Deutschland gemeldet. Falls in meiner Situation vorteilhaft, könnte ich jedoch ein Zimmer in meinem Elternhaus geltend machen, das ich prinzipiell auch noch nutzen könnte. Bis April 2016 habe ich noch in Deutschland gewohnt und dort mein Gehalt bezogen, nach Ablauf der befristeten Anstellung bin ich mit meiner von dort stammenden Ehefrau nach Nicaragua ausgewandert. Aufenthalte in Deutschland sind nur noch als unregelmässiger Besuch bis 1 Monat im Jahr geplant.