Frage von mysticFlower001, 11

Freiberufler / Freelancer als Softwareentwickler (ohne Gewerbesteuer)?

Hallo, ich lese, dass verschiedene Softwareentwickler als Freiberufler anerkannt wurden, andere nicht?

Wie muss mein Tätigkeitsfeld sein, damit meine Freiberufler-Tätigkeit anerkannt wird?

Mein bisheriger Plan: - Konzeption und Implementierung von Java-Webservices für Auftraggeber (ggf. auch in anderen Sprachen) - Konzeption und Implementierung von iOS Apps für Auftraggeber; ggf. auch für Apple direkt

Antwort
von wfwbinder, 5

Softwareentwickler die einzellösungen entwickeln, also immer für einen Kunden speziell, sind Freiberufler.

Wer Lösungen entwickelt, die man ohne Änderungen auf mehreren Rechnern istallieren kann, ist Gewerbetreibender.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community