Frage von TimF89, 30

Freiberufler - Muss mein Arbeitgeber bescheid wissen?

Hallo Zusammen

Wenn ich in einem Angestelltenverhältnis bin, aber in der gleichen Branche als Freiberufler tätig bin, muss mein Arbeitgebr dies wissen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lenzing42, Community-Experte für Arbeitsrecht, 21

Es besteht die Gefahr von Interressenkonflikten, da du ja in der gleichen Branche wie dein Arbeitgeber tätig bist. Um späteren Konflikten aus dem Weg zu gehen, ist eine Information des Arbeitgebers ratsam.

Antwort
von wfwbinder, 13

Na klar, auf jeden Fall.

Wenn Du dem AG Konkurrenz machst, dürfte er es sogar untersagen.