Frage von freiwild98, 48

Frei Waffe als Softair alternative?

Hallo Leute, also zur Geschichte: ich wollte mir ne softair waffe Kaufen. Habe bei mir eine Dan Wesson 8" raus gesucht mit Plastik BBs. Beim durchstöbern habe habe ich dann gesehen das es diese Waffe auf mit Stahlkugeln gibt. Das fand ich denn stilvoller.

Jetzt habe ich aber gesehen dass die Waffe dann nicht mehr unter Softair sondern unter freie Waffen sich einordnet. Die Leistung der Waffe ist immer noch bis 3 Joule also hat sich ja außer das die Kugeln aus Stahl sind nichts geändert.

Meine Frage ist jetzt kann ich damit trotzdem so benutzen als wäre es eine Softair?

Expertenantwort
von leNeibs, Community-Experte für Airsoft, Freizeit, Softair, ..., 34

Hallo!

Jede Airsoftwaffe über 0,5 Joule ist laut Waffengesetz eine freie Waffe - also erlaubnisfrei ab 18 Jahren zu erwerben und besitzen. Freie Waffen müssen vom Beschussamt überprüft und mit einem F im Fünfeck gekennzeichnet werden.

Führen (und schießen) darfst du die Waffe aber nur innerhalb von befriedetem Besitztum.
Zum Airsoftspielen ist das Ding aufgrund der hohen Energie sowieso untauglich, egal ob mit Stahl oder Plastik BBs. Du kannst damit also nur Zielscheiben oder Dosen - Schießen (innerhalb von befriedetem Besitztum!!). Am besten eignet sich der eigene Keller - und bloß nicht auf eine gute Schutzbrille vergessen, auch Abpraller können deinem Auge für immer schädigen.

Lg leNeibs!

Kommentar von wobfighter ,

und nicht zu vergessen wer auf seinem befriedeten Grund eine Waffe abfeuert muss die Gefährdung für Dritte gänzlich ausschließen können, das Projektil darf in keiner Richtung den befriedeten Grund verlassen.

Antwort
von AvocadoLover21, 35

Auf gar keinen Fall! Du kannst mit den stahlkugeln jemanden stark verletzten

Kommentar von DocCyanide ,

Ja, das kann sogar ganz böse blaue Flecken geben :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community