Hallo,
ich gedenke eine Aulbildung als Masseur zu beginnen. Nun benötige ich ein Ärztliches Gesungeheitszeugenis (Vordruck der evtl. Ausbildungstelle)auf dem mein Hausarzt bestädigen soll das ich "Frei von ansteckenden Krankheiten bin" Optionen sind entweder "ja" oder "nein".
Wenn ich auf alles getestet werden müsste würde es ein großer Aufwand sein und vor allem teuer ,da nicht fest steht wer für die Untersuchungkosten aufkommen müsste.
Mein Hausarzt möchte sich natürlich auch absichern und nicht einfach ein Kreuz setzen.
Nun sind meine Fragen:
Auf was muss ich getestet werden? Wer kommt für die Untersuchungskosten auf?
Vielen dank im Vorraus!
Mfg. Olli
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ich denke, dass der Hausarzt dir das sagen kann, der sieht so ein Formular sicher nicht zum ersten mal. Ansonsten schau doch mal auf der Homepage vom Gesundheitsamt, da wirst du besimmt fündig.

Das gesundheitsamt macht solche Test auch manchmal gratis (so als kleiner Tipp am Rande)
Da werde ich mich gleich morgen erkundigen. Mit ein wenig Glück hat es sich dann ja schon erledigt. Vielen dank!

Wieso der Hausarzt? Ein Arbeitsmediziner wäre da wesentlich besser.
Jetzt wo du es sagst...ich denke das Gesundheitsamt ist wirklich die beste Adresse.
Der Arzt kann diese Feststellung immer nur für den Zeitpunkt der Untersuchung treffen.
Es handelt sich immer nur um den Ausschluss bestimmter, ansteckender Krankheiten.
Gesundheitsamt war ein sehr guter Tipp!
Ich hatte heute einen Termin beim Hausarzt. Er hatte mehr oder weniger die gleichen Fragen wie ich jetzt ;-)