Frage von Ninschi05, 69

frei sein keine verpflichtungen ?

Ich will weg von zu Hause ich bin 20 jahre alt und bin Lehrling in der Gastronomie bin aber derzeit im krankenstand wegen einer Grippe jedenfalls hab ich nur stress mit den kollegen und habe angst ich möchte endlich frei sein ich will das machen was ich will ich kann auch ohne ausbildung gut verdienen ich möchte einfach weg von hier! Ich möchte einen neustart beginnen in einem neuen Bundesland komplett neu anfangen aber ich möchte meine eltern nicht enttäuschen weil die alles tun für mich aber ich muss ja mal an mich denken oder ??sie verstehen mich so oft nicht Bitte helft mir oder gebt mir tipps

Antwort
von XNightMoonX, 24

Es ist Dein Leben. Du musst glücklich werden. Wenn Du immer nur andere glücklich machen willst, wirst Du Dich am Ende vergessen. Du kannst nur eins, entweder Du lebst das Leben, welches Deine Eltern glücklich macht oder Du lebst das Leben, welches Dich glücklich macht!

Natürlich kannst Du auch ohne Ausbildung Geld verdienen. Meine Eltern haben auch keine Ausbildung und beide einen super Beruf. Mein Papa ist Gärtner im Garten- und Landschaftsbau, meine Mama ist Kurierfahrerin. Beide verdienen ihre über 1000€.  Es gibt auch noch einige mehr in meiner Familie, die keine Ausbildung haben. Aber dennoch haben die meisten ein eigenes Haus, samt Auto und können sich auch zwischendurch einfach mal was gönnen.

Wenn man will, dann kriegt man auch was. ;-)

Ich habe auch keine Ausbildung, da aus psychischen Gründen ein Schuldbesuch für mich nicht mehr möglich war.

Wenn Du Dir ein neues und eigenes Leben aufbauen möchtest, dann mach das. Du findest auch in einer anderen Stadt oder einem anderen Bundesland einen Beruf. Du kannst überall neu anfangen.

Was Deine Eltern angeht, Du bist ja nicht aus der Welt. Es gibt Autos, öffentliche Verkehrsmittel, Telefone usw. ;-)
Du bist 20 und keine 12 mehr. Gesetzlich darf man unter 25 Jahren zwar nur ausziehen, wenn man Geld verdient. Aber wenn Du was findest, sollte das alles kein Problem sein. Bis zum 25 Lebensjahr sind nämlich die Eltern für einen verantwortlich. D.h. Du würdest auch kein Hartz 4 bekommen. Und der Gehalt Deiner Eltern wird auch einkalkuliert. Wenn Deine Eltern genug verdienen, bekommst Du vorher auch nichts.
In begründeten Fällen, darf man ausziehen und es wird einem alles gestellt. Aber Dein Fall gehört leider nicht mit dazu.

Aber ansonsten spricht nichts dagegen, wenn Du Dein Leben in die Hand nehmen willst. ;-)

Antwort
von Ini67, 30

Das mag dir im Moment so erscheinen, dass man ungelernt viel verdienen kann aber tatsächlich wirst du eben nie über das Hilfsarbeiter-Niveau hinauskommen.

Als alleinstehender junger Mensch wirst du im Moment noch mit vergleichsweise wenig Geld auskommen aber sobald Familie und/oder sogar Eigentum Thema wird, stehst du an der Wand. Ich vermute mal, dass deine Eltern das auch so oder so ähnlich sehen werden.

Wenn die Gastronomie nicht dein Ding ist, dann orientiere dich neu. Auch woanders - du musst ja nicht weiter zu Hause bleiben. Aber eine fundierte Ausbildung ist nunmal die beste Grundlage für deine berufliche Zukunft.

Spießig? Klar. Man sollte sich eben gut überlegen, was man für sein Leben möchte und was einem wichtig ist. Von Luft und Liebe auf Bali leben? Wem's gefällt? Meins wäre das nicht.

Alles Gute!

Kommentar von Ninschi05 ,

Ja klar meine eltern sehen das auch so aber ich hatte schon einen betriebswechsel und da hat meine mutter sehr viel durchgemacht mit mir und jz will ich einfach nur weg wo nehme ich die unterstützung her 

Kommentar von Ini67 ,

Das klingt nach Flucht.

Es ist ja nett, das du so an deine Mutter denkst aber du bist erwachsen. Deine berufliche Zukunft ist deine Sache. Mach dich schon mal frei von dem Gedanken, es allen recht machen zu können. Es ist dein Leben.

Aber als Hilfsarbeiter solltest du es vielleicht auch nicht gerade verbringen.

Antwort
von asta311, 43

Wovor willst du weglaufen? Und frei bist du nie, es gibt immer Zwänge, solange du in einer Gesellschaft lebst.

Kommentar von Ninschi05 ,

Vor dem stress und der angst mit den Kollegem ich möchte einfach neu anfangen ich weis aber nicht wie ich das meinen eltern beibringen soll ?! Weil ich keine abgeschlossenen ausbildung habe 

Antwort
von sriver98, 44

Mach Online Marketing dann bist du frei


Kommentar von Ninschi05 ,

Online marketing ? Was mach ich da ? 

Wie bring ich das meiner mutter bei ? Das ich nicht mehr möchte die lässt das nie zu 

Kommentar von sriver98 ,

gebe mal in youtube kris steljes ein der macht das was ich meine

Kommentar von Schnoofy ,

Wie bring ich das meiner mutter bei ? Das ich nicht mehr möchte die lässt das nie zu 

Wolltest Du nicht frei sein und keine Verpflichtungen haben?

Mir scheint, du bist schneller an Deine Grenzen gestoßen als Du dachtest.

Kommentar von Ninschi05 ,

Ja das kann schon sein aber wie bring ich meine mutter dazu mich zu verstehen sie versteht nie was ich will oder was ich sage 

Kommentar von sriver98 ,

Es ist dein Leben,du musst für dich sorgen und darfst dich nicht leben lassen. Das heißt Lebe für dich selbst und mache, dass was du wirklich selbst für dich willst und lasse dich nicht von anderen Personen von deinem Weg abbringen dann wirst du glücklich und der Erfolg kommt als Bonus hinzu!

Kommentar von Ninschi05 ,

Wie bring ich das meiner mutter bei ? 

Kommentar von sriver98 ,

Mach es einfach. Fange beispielsweise mit Online Marketing an. Am Anfang werden sie sagen ist der nicht verückt.Kein fester Job blabla.Aber dass legt sich mit der Zeit,wenn du erste erfolge vorzuweisen hast werden sie immer mehr verstummen.

Kommentar von Ninschi05 ,

Danke 

Antwort
von Nightwing99, 23

Alles was ich da oben lese... sind drei Absätze Selbstmitleid... Junge komm mal wieder klar. Wenn ich bei dir wäre würde ich dir ne Ohrfeige verpassen das du mit dem jaulen aufhörst und mal wieder durchsiehst.
Hör mit dem Geheule auf. Bei so dummen Aussagen wie ich kann auch ohne Ausbildung gut verdienen zeigt das schon wieviel ahnung du hast... du bist 20 und ohne Ausbildung da nimmt dich keiner! Sicher du kannst dein Leben lang Tische abräumen denn im Gastro werden immer Arbeitersklaven zum Tellertransport gesucht aber das ist nicht gut verdienen das einzige was man sich da auf dauer arbeitet ist krank.
Aber bitte wie du willst.
Hauotsache du ziehst was durch und hörst auf so erbärmlich zu jammern dabei.
Sorry aber manchmal muss man Leuten damit sie aufwachen einfach mal um die Ohren hauen wie es ist.

Kommentar von Ninschi05 ,

Ich jammer doch nicht und selbstmitleid hab ich auch nicht ich möchte einfach nur weg und will meine eltern dabei aber nicht enttäuschen 

Antwort
von Katzenreiniger, 49

ich kann auch ohne ausbildung gut verdienen

Dann tu das. Viel Spaß!

Kommentar von Ninschi05 ,

Das hilft 😂

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten