Frage von Skarlett70, 31

Frei oder Arbeitstag?

Wieder mal eine umstrittene Frage...Ist der Tag an dem ich aus der Nachtschicht komme, ein freier Tag? Bsp. Ich arbeite Samstag und Sonntag in der Frühschicht ! Montag bis Donnerstag geht ich in die Nachtschicht von 21.45 - 6.15 Uhr. Das heißt Freitag früh endet meine letzte Nachtschicht ! Am Samstag beginne ich wieder mit Spätschicht bis zum darauf folgenden Donnerstag. Nach meiner Rechnung sind das 13 Arbeitstage. Meine PDL gibt mir jedoch zur Antwort . . . Der Freitag ist schließlich frei und somit sind die 13 Tage unterbrochen. Wer kennt sich da aus ?

Antwort
von tommy40629, 15

Gesetzlich müssen zwischen 2 Schichten 10 freie Stunden liegen.

Ich glaube, dass ein freier Tag erst ab 24 freien Stunden beginnt.

Antwort
von Sciffo, 20

wenn du von freitags 06:15 bis samstag abends frei hast, ist das ein tag (sogar mehr als ein arbeitstag)...

Kommentar von Skarlett70 ,

Ich beginne Samstag um 13.30 uhr. Der Witz ist...geh ich von Montag bis Donnerstag 4 Nachtschichten...bekomme ich den Freitag an dem ich die letzte Nachtschicht beende...Diesen im Dienstplan als FA geschrieben und muss generell Samstag in die Spätschicht. ...Also alle Kollegen. Geh ich von Freitag bis Sonntag...3 Tage Nachtschicht bekommen wir Montag und Dienstag FA und gehen Mittwoch wieder arbeiten. 

Kommentar von Sciffo ,

die SPÄtschicht beginnt bei euch um 13:30?

so oder so hast du nen (arbeits)tag frei...

Kommentar von Skarlett70 ,

Danke,wobei ich es nicht so sehe. Das ist nur optimal für den Arbeitgeber und dann wundern wenn das Personal am Ende der Kräfte ist und krank. Aber das steht auf einem anderen Blatt....lächeln 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten