Frage von XxsasssaXx, 67

Frei nehmen nach 2 Monaten? Job. Hilfe?

Hallo, ich fange am 1.8 mit meiner Ausbildung an. Ich würde mir Gerne am 10-14. Urlaub nehmen. Denkt ihr ich kann schon früher fragen weil das Angebot gilt nur bis zum 30.6. gilt? Denkt ihr das geht?

Antwort
von blackforestlady, 30

Es kommt auf jeden Fall nicht gut an, wenn Du schon am ersten Tag Deiner Ausbildung um Urlaub bittest. Daher solltest Du erst einmal die Probezeit überstehen und dann kannst Du nach Urlaub fragen. Vorher nichts planen.

Kommentar von XxsasssaXx ,

Die probezeit geht 4 Monate. Wenn ich am 1.8 anfange ist es Dezember und im Arbeitsvertrag steht das ich noch 13 Tage mir Urlaub nehmen kann

Antwort
von KleinerEngel18, 36

Fragen kannst du auf jeden Fall. Es kommt darauf an, wie streng/ locker dein Chef ist.

Normal sollte es möglich sein, da in dieser Zeit wahrscheinlich keine Berufsschule statt findet.

Fragen kostet nichts, also würde ich es probieren, was soll dir denn passieren, außer, dass er nein sagt?

Kommentar von XxsasssaXx ,

okay danke:)

Antwort
von MCPDDD, 20

Als ich vor wenigen Monaten meinen neuen Job antrat, habe ich gleich beim Bewerbungsgespräch gefragt, ob ich da und da frei haben kann, da ich bereits den Urlaub gebaucht hatte - gab keinen Stress und den Job bekam ich auch ;-) Sehe keinen Grund, das nicht zu tun, auch wenn es uU blöd rüberkommt. So früh, wie möglich zu fragen, erleichtert das allen Parteien.

Antwort
von Itchi0108, 30

Jaein.

Es würde gehen, bringt aber ehebliche Probleme mit sich.

1. mal ist es unüblich (nicht Verboten) jemanden in der Probezeit Urlaub zu gewähren. Desweiteren wirst du Berufsschule haben. Wenn du Glück hast und du hast 3 Wochen Arbeiten und 1 Woche Schule könnte das wenigstens funktionieren, wenn du allerdings Blockunterricht hast denn wird es schwer da du dich nicht einfach davon befreien lassen kannst.

Antwort
von XxsasssaXx, 27

Es wäre in der Zeit wo die Berufsschule von NRW Ferien hätte.

In meinem Arbeitsvertrag steht, dass ich 13 Tage mir noch dieses Jahr nehmen kann und die probezeit geht 4 Monate und dann könnte ich mir dieses Jahr nicht mal Urlaub nehmen das wäre ja auch komisch

Antwort
von KeinName2606, 7

Frag doch einfach mal, kostet nichts. Bei uns in der  Firma geht das ohne  Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten