Es sollte ein ganz einfach zu handhabendes Programm sein, welches erlaubt, Bilder innerhalb dieser Collage mit der Maus hin- und her zu schieben. Des weiteren wäre das Vergrössern und Verkleinern von einzelnen Bildern wünschenswert.
PhotoScape lässt sich sehr einfach bedienen.
http://www.freeware-downloads.org/programme/photoscape.php
MAGIX Xtreme Foto Designer (Freeware) - http://xtreme-foto-designer.soft-ware.net/download.asp
ist ein sehr gutes Bildbearbeitungsprogramm bei dem man mit etwas Geschick natürlich auch Collagen erstellen kann.

Ein gutes Programm ist ArcSoftPhotoStudio 5.0, welches es als Freeware gibt. Alle üblichen Tools und einfach zu bedienen.
http://www.download.com/ArcSoft-PhotoStudio/3000-2192_4-10176800.html

Ich empfehle dir Paint.net.
Hier auf der Seite steht eine kleine Beschreibung mit Download-Link: http://christopher.over-blog.de/article-24465884.html
Hallo,
am einfachsten, fand ich, ging das mit FotoWorks XL. Kostet zwar 24,95, aber die Investition hat sich für mich gelohnt. Du kannst Bilder mit und ohne Einfügerahmen (also z.B. Herzchenausschnitt), Text, Cliparts und Symbole zu einer Collage per Mausklick einfügen. Alles kann nach vorne oder mehr nach hinten verschoben werden oder gedreht, gespielt usw. Was ich auch sehr gut finde, ist, das man einen Transparenzregler hat, mit dem man die Deckkraft der einzelnen Bilder einstellen kann. Also für mich ist es das einfachste. Alle anderen Programme, die ich ausprobiert habe, waren etweder zu kompliziert und kostenlos oder einfach und dann zu teuer.
Fotoworks gibt es bei: http://www.in-mediakg.de unter Bildbearbeitung
Gruss Marianne