Frage von xBiKeRx, 21

Freeride Kauf?

Hey Leute! Also ich war jetzt bei einem Händler der mir das Kona Entourage 2014 und ein Norco Truax 2013(das mit der XFusion Gabel..)vorgeschlagen hat.Beide Bikes gefallen mir sehr gut,nur welches würdet ihr nehmen?Also auch eine Begründung dazu.Und wie ist es Bergauf konmt man halbwegs damit hoch?Benutze es ím Deister bei den ganzen Spots dann..

Expertenantwort
von downhillmaster, Community-Experte für Downhill & Fahrrad, 6

Joa, kann Freerider2 nur zustimmen, Kona hinkt rahmentechnisch echt noch n bissl hinterher, verwendete und verwendet auch immer noch zT keine ovalen Rohre mit dünnerer Seite, sondern runde mit konstanter Wanddicke, obwohl die ovalen bei Überbelastung sich eher biegen als zu brechen. Gab auch einige Fehlkonstruktionen wie das Kona Stinky (wobei man fairerweise sagen muss, UMF hat denselben Fehler gemacht), wo das Sattelrohr schneller brach, da neben dem Körpergewicht über die Belastung der Kurbel noch die Kraft vom Dämpfer drauf wirkte, dieses aber einfach mal garnicht verstärkt war. Sind ja auch vermehrt dort gebrochen.

Und Norco, naja, ich fahre selber ein Norco Team Dh von 2007, Schwächeerscheinungen bisher nada, keine Delle kein Riss, trotz meiner wahrlich nicht sensiblen Fahrweise. Die Rahmenlager hab ich diese Weihnachtsferien auch mal bei ausgebautem Dämpfer auf flüssigen Lauf gecheckt, und die liefen immer noch sauber wie am ersten Tag, keine plötzlichen Widerstände, kein Knarzen, kein Kratzen, nichtmal ansatzweise, und dabei wurden die bisher noch nie gefettet oder gewechselt, seit 9 Jahren ohne Nachschmierung, und funzen piccobello, obwohl das Rad im Sommer wie im Winter regelmäßig auf die Trails geschickt wird.

Von daher würde ich rein rahmentechnisch das Norco nehmen, definitiv, und das ist auch teiletechnisch nicht übel, die X-Fusion Federung kenn ich vom Specialized Status 1, da leistet die ordentliche Arbeit. Bergauf, ähm naja, sind halt Enduros, ne? ^^

Kommentar von downhillmaster ,

Edit, letzte Zeile: Freerider, nicht Enduros...

Antwort
von FreeRider2, 10

Koma= Größter Dreck außer die neuen jetzt

Norco=Top

Aber in Kumpel von mir hat das Kona und ich finde es fährt sich ziemlich Mau...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community