Frage von FunkerB, 28

Freenet Funk?

Hallo,

Besitze ein Freenet Funkgerät. Würde gerne mal wissen, wo man gute qso's machen kann. Also auf Rügen und Umgebung.

Antwort
von Gluglu, 17

Freenet ist ein allerwelts- Kurzstreckenfunkgerät für nicht lizenzierte Privatleute, also Jedermann. Die Teile werden meist da eingesetzt, wo man sich über kürzere Distanzen mitteilen möchte (beispielsweise auf einer Baustelle oder aber in einer etwas weitläufigeren Lokalität).

Ich glaube kaum, daß man auf Freenet oder PMR leute trift, die des Funkens wegen die Geräte eingeschaltet haben... weil sie dafür einfach zu wenig Reichweite haben. Wenn Du QSOs machen möchtest, solltest Du CB- Funk nehmen... da tut sich in dieser Geschichte wesentlich mehr... oder aber, Du legst die Amateurfunk- Prüfung (Lizenz) ab... dann kannst Du weltweit QSOs fahren.

Den Ratschlag hast Du aber sicherlich schon oft bekommen weil Dich der Funk ja schon eine ganze Weile herumtreibt und Dich jede Art von Antenne nervös macht...


Mfg



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten