Frage von xdallas, 34

Freemake Videoconverter ,,Für nichtkommerzielle Nutzung wird gemacht"?

Hallo lieber Ratschlaggeber!

Ich bin dabei einen Videokurs zu erstellen, den ich auch für entsprechendes Geld online verkaufen möchte. Um meine Videos von der Dateigröße klein zu halten, nutze ich die gratis Version des Freemake Videoconverters. Jetzt steht ja vor und nach jedem Video das Branding mit eben dem o.g. Zusatz: ,,Für nichtkommerzielle Nutzung wird gemacht".

Was bedeutet das jetzt? Darf ich die komprimierten Videos jetzt nicht kommerziell Nutzen? Ich dachte genau dafür ist doch das Branding, eben damit man für Freemake wirbt.

Außerdem finde ich die Ausdrucksweise sehr fragwürdig, vermute, dass es direkt aus dem Englischen übersetzt wurde.

1. Darf ich das Branding also wegschneiden und ein neues Video rendern?
  2. Darf ich die Videos so wie sie jetzt sind (mit Branding) nicht kommerziell nutzen?

Danke im Voraus Leute!

Antwort
von herja, 16

Nein, das darfst du nicht, weil du ja deine Videos kommerziell nutzt.

Du kannst aber dafür einen freien Konverter z. B. den XMedia Recode benutzen.

Antwort
von AnReRa, 20

Darf ich das Branding also wegschneiden und ein neues Video rendern?

NEIN.

Darf ich die Videos so wie sie jetzt sind (mit Branding) nicht kommerziell nutzen?

JA. Aber diese Videos dürfen Dein privates Umfeld nicht verlassen.

Lese die originale Beschreibung (englisch ?) unter welchen Voraussetzungen Du den Konverter benutzten darfst.
Eine 'Maschinen-Übersetzung' ist rechtlich nicht relevant.

Setze Dich mit dem Programmierer in Verbindung und handle mit ihm aus, unter welchen Voraussetzungen Du diesen Programm (kostenlos) nutzen darfst und ob er Dir (ggf.) eine Lizenz günstiger verkauft, weil Du ja quasi Werbung für das Programm machst.

Unterlässt Du das, setzt Du dich der Gefahr einer kostenpflichtigen Abmahnung/Unterlassungserklärung durch irgendwelche zwielichtigen Agenturen aus.
Denn nicht vergessen: Der Konverter hinterlässt immer 'Spuren' im Video.
Das Logo am Ende ist i.d.R. nur die Spitze des Eisberges ...   

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten