Frage von DarkGerman007, 39

Free pascal Wochentage Programm?

Hi,

Da meine letzte Informatik Stunde schon etwas her ist, und ich seit dem nichts gemacht habe, habe ich vergessen wie das mit der Case of Anweisung geht.

z.B. möchte ich ein Programm machen welches bei der eingabe von '1' den Wochentag ('Montag') ausgibt. bei '2' ('Dienstag') usw...

Kann mir da jemand helfen?`

Danke

Antwort
von wfihsw, 15

program checkCase;

var

tag: char;

begin

tag:= '1';

case (tag) of

'1' : writeln('Montag' );

'2' : writeln('Dienstag');

...

end; 

end.

Kommentar von DarkGerman007 ,

Da fehlt doch noch irgendwo readLn? Wo kommt das hin? muss ich dafür auch ne Variable definieren?

Kommentar von wfihsw ,

Du hast ja nach der case Anweisung gefragt nicht nach dem einlesen. Das bekommst Du scher selber noch hin bis morgen.

Leider nicht :S  Ich bekomme immer einen Fehler wenn ich es in die case anweisung schreibe. Ich hab grade irgendwie eine denkblockade, und weiß nicht mal was für ein Operator die 'Zahl' wäre od. wo der ReadLn hinkommen würde

Kommentar von wfihsw ,

Sorry bin etwas beschäftigt und Pascal ist lange lange her. Versuche es mal mit Google. Müsste aber einfach readln(tag) sein.

das Problem ist dass es innerhalb der Case folge eine Fehlermeldung auslöst, ich weiß auch nicht ob das innerhalb von jeder einzelnen abfrage (1,2,3...) ein readln. schreiben muss

Kommentar von wfihsw ,

das read brauchst du nur am Anfang

Schick mir mal den Code

program wochentage;

var tag: char; zahl: integer;
uses: crt
BEGIN

readln(zahl);
case (tag) of
'1':writeln('Montag');
'2': writeln('Dienstag');
'3': writeln('Mittwoch') ;
'4': writeln('Donnerstag');
'5': writeln('Freitag');
'6': writeln('Samstag');
'7': writeln('Sonntag');

END;

END.
Kommentar von wfihsw ,

Lass mal die zahl weg. und mach readln(tag). Habe ich dir schon geschrieben. Wenn das nicht geht dann nehme als variable kein char sondern integer dann musst du aber in der case  die hochkommas entfernern:

program wochentage;

var zahl: integer;

uses: crt

BEGIN

readln(zahl);

case (zahl) of

1:writeln('Montag');

2: writeln('Dienstag');

3: writeln('Mittwoch') ;

4: writeln('Donnerstag');

5: writeln('Freitag');

6: writeln('Samstag');

7: writeln('Sonntag');

END;

END.

damit beendet es sich direkt. Ich glaub ich gebe es auf und frage morgen den Lehrer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community