Hallo Zusammen, da ist mir doch echt was passiert damit hätte ich nie gerechnet. Vor vier Wochen habe ich mit meinen Kolleginen eine Neue Chefin bekommen.Naja die ist schon 20 Jahre aus dem Beruf raus und hat keine Ahnung von unseren Tagesabläufen.Sie will alles verändern und jedesmal schießt Sie sich ein eigen Tor.Letztes Wochenende hatte ich laut Einsatzplan frei, da kommt Sie an und bestimmt einfach das ich arbeiten kommen soll.Daraufhin habe ich mich beschwert bei meinem Bezirksleiter.Teilte Ihm mit das ich schon zwei WE. hintereinander gearbeitet hatte und das jetztige ich nicht kann.Auf Grund dessen rief er die Chefin an.Die war super sauer und machte mich am nächsten Tag blöde an.Sie kam ins Büro schloß die Türe und hielt die Hand auf den Türgriff und wollte sich mit mir unterhalten.Ich aber nicht mit Ihr und bat Sie die Hand von der Türe zunehmen.Dann meinte Sie zu mir ich solle keine Lügen erzählen und aufpassen sonst würde das sich negative auf meine Arbeitshaltung auswirken.( beschwerde über meine arbeit) Diese Aussage habe ich direkt weitergeleitet an höherer Stelle. So springt Sie auch mit meinen Kolleginen um.Muß ich mir das gefallen lassen?Ich möchte gerne Kündigen kann ich auch einen Ausserordentliche Kündigen schreiben als Arbeitnehmer!

Warum kündigen? Wenn sie inkompetent ist und dazu noch überlastet, könnt ihr das dem obersten Rang mitteilen. Deine Kolleginen und du könnt euch zusammentun und eine Beschwerde einlegen.
Also, wenn man mich als Chef übergehen würde, wäre ich auch etwas ungehalten. Du hättest ihr direkt sagen müssen, dass auch sie sich an die aufgestellten Dienstpläne halten muss und du nicht arbeiten kommen kannst, weil du andere Dinge vorhast.
neue Chefs haben es so schon nicht einfach und wenn dann alles sofort an die höheren "gepetzt" wird, mag das mit Sicherheit niemand.
Bleibt doch erst mal locker und schaut, wie sie sich mit der Zeit macht. Helft ihr, sich zurecht zu finden und macht es ihr nicht unnötig schwer, indem ihr immer sofort nach "Papa" rennt und euch ausheult.
Franticek am 14. November 2008 11:57 DH, ich habe auch oben gelesen und schließe mich an. Es ist sehr oft so, daß ein neuer Chef kommt, dann erwarten die Mitarbeiter, daß der neue erst mal nach ihrer Pfeife tanzt. Änderungen werden abgelehnt, wenn sie unbequem sind, es gibt Kompetenzgerangel, .... aber vielleicht ist die neue Chefin gerade deshalb an diesen Platz gestellt worden, um da eingefahrene Strukturen zu beenden, um etwas aufzuräumen mit dem Geklüngel, welches man mit der alten Chefin immer machen konnte jeder zu seinem eigenen Vorteil.

Mir scheint, Ihr habt die neue Chefin von Anfang an nicht gemocht, weil sie Euren gemütlichen Arbeitsalltag neu organisiert hat, und nun verweigert Ihr Euch - deshalb kündigen - tu es doch, wenn Du einen neuen Job findest...

Das ist Mobbing. Geh zum Anwalt
Arwen45 am 8. Oktober 2008 12:49 hört sich aber eher nach einem Kompetenzproblem und nicht nach Mobbing an
Arwen, seh ich auch so.
Franticek am 14. November 2008 11:59 Mobbing? Wenn ich mir das noch ein zweites Mal durchlese, dann habe ich das dumpfe Gefühl, daß ein Arbeitsrichter vielleicht auch eher umgekehrt ein Mobbing gegen die neue Chefin sehen könnte.
Naja,
wenn ihr Probleme miteinander habt, sollte man zuerst einmal versuchen diese direkt miteinander zu lösen. Sich über eine durchaus übliche Dienstplanänderung ohne mit der Chefin zu sprechen bei ihrem Vorgesetzten zu beschweren verbessert sicherlich nicht das KLima.
Bei Selbstkündigung gibts von der Arbeitsagentur 12Wochen Sperrzeit und kein ALG1, ausser man kann Verstösse gegen das Arbeitsschutzgesetz nachweisen und gibt diese auch als Grund an.

laß dir das nicht alles gefallen,nicht du mußt kündigen,machst doch deine arbeit klasse,deine neue chefin sollte lieber zusehen das sie eine gute chefin wird,betriebsrat oder mitarbeitervertretung würde ich auch informieren ,ich würde mich weiterhin an übergeordnete Leiter wenden ,das natürlich auch der Chefin sagen
Franticek am 14. November 2008 12:04 Kleine Frage: Welche Aufgabe hat denn die Chefin dann noch? Ich gehe davon aus, daß die Chefin den Laden leitet, Anordnungen treffen und Anweisungen erteilen kann. Es ist doch nicht so, daß die Mitarbeiterin die Chefin ist, die alles erst einmal beurteilt und, falls es ihr nicht paßt, nach oben meldet. Ist eine Chefin nur dann eine gute Chefin, wenn sie sich von ihren Mitarbeitern auf der Nase herumtanzen läßt? Muß sie sich für alles rechtfertigen? Muß sie als Chefin alle Entscheidungen erst einmal von den Mitarbeitern begutachten lassen, ob es jedem so genehm ist? Ich denke, in diesem Betrieb läuft eher von Mitarbeiterseite her einiges schief.
Das ist eine ausgesprochen doofe Situation. Du solltest keine Schnellschüsse starten, damit Du nicht hinterher die Dumme bist.
Auf jeden Fall solltest Du eroieren, ob es Kollegen/innen gibt, die Du als "Zeugen" hinter Dir hast. Dann würde ich sehen, dass ich die betreffende Gewerkschaft informiere - mache einen Termin oder schreibe einen Brief als Information über die Zustände.
Bevor Du aber etwas unternimmst, konsultiere einen Fachanwalt, damit Du in richtiger Reihenfolge die richtigen Schritte machst. Sonst bist Du am Ende diejenige, die kein Arbeitslosengeld bekommt, der fristlos gekündigt wird oder der der Klageweg verschlossen bleibt wegen Formfehler.
Hallo,
Wieso besprichst du das nicht mal mit deiner Chefin direkt? Anscheinend hast du dich immer über sie beschwert aber nie direkt sie angesprochen. Erkläre ihr sachlich dein Anliegen, vielleicht hat sie ja Verständnis. ;)

wäre das nicht etwas voreilig? wenn du außerordentlich kündigst, dann biste von heute auf morgen ohne arbeit. auch im hinblick auf das arbeitsamt biste wohl auf der sicheren seite, wenn du dir ne neue arbeit suchst und dann eben normal kündigst. vorläufig würde ich mich an den betriebsrat wenden.

möchtest du jetzt kündigen weil die chefin die probleme macht? falls es so sein sollte ich würde das nicht mit mir machen lassen spreche nochmal mit dein bl und sag ihn auch das sie dich auf gewisser weise bedroht hat weil dann hat nämlich nur einer die kündigung in der hand und das wird dann wohl sie sein!

Würdest du so oder so kündigen oder nur um deiner neuen Chefin aus dem Weg zu gehen!? Was machst du denn und wie ist dein Arbeitsverhältnis festgesetzt? Das musst du dir nicht gefallen lassen, nein aber chefin ist chefin. Taktisch Klug solltest du halt sein und dich absichern....
Wie will man denn jemanden nach 4 Wochen nach seiner Kompetenz beurteilen können, wenn man nicht einmal mit ihm redet? so wie es oben erzählt wurde, wurde mit der Chefin wegen des Urlaubs gar nicht weiter gesprochen, sondern sofort zu "Papa" gerannt und gejammert. Ich denke eher, da haben die Mitarbeiter was gegen einen neuen Chef und blockieren ihn/sie, statt sie mit den vorherschenden Regeln vertraut zu machen.
Nee so ist das ja nicht es geht sich ja nicht nur ums WE. sondern auch um andere Sachen die ich aber nicht weiter vorbringen möchte.Es ist einfach fakt das wir nur noch beschwerden bekommen von den einzelnen Station und wir diese ausbaden müßen.