Frage von 1weissblaurot1, 80

Frauenspagat Hüfte blockiert?

Folgendes Problem, ich komme beim Frauenspagat sehr weit runter. Allerdings ist es jedesmal so, egal welche Seite, ich schaff es nicht das hintere Bein ganz durch zutrecken. Das Knie Stört und der Spagat sieht krüppelig aus, als wenn man sich nur auf dem Knie abstützt. Wenn ich versuche mit der Hüfte nach unten zu drücken, kommt so ein seltsamer schmerz an der Hüfte, der sich nicht wie eine Dehnung anfühlt, wenn man das so sagen kann.

Ist das eine Blockade? Gibt es Tipps dagegen? Vielleicht spezielle Dehnübungen, damit ich mein Hinteres Bein durchstrecken kann? An den Beinen tut sonst nichts weh/zieht nichts, dass heißt, von den Beinen her sollte der Spagat bestens gehen. Es liegt nur an der Hüfte. Bei dem Männerspagat komme ich auch sehr weit runter, da habe ich dieses Problem nicht.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & Spagat, 55

Hallo! Ich kann Deine Probleme mit der Hüfte nicht beurteilen aber allemal brauchst Du Geduld und das richtige System. Mal diese Antwort lesen : 

https://www.gutefrage.net/frage/dehhhhnen#answer114744612

Übung und systematisches Training ist der einzige sinnvolle Weg den Spagat zu erlernen. Schon weil Experimente da eine hohe Verletzungsgefahr bergen und ungesund bis gefährlich sind. Man sollte Zerrungen vermeiden. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von 1weissblaurot1 ,

Die Übungen kenne ich schon und behersche ich bestens.

Das seltsame ist, dass ich so gut gedehnt an den Beinen bin, dass ich meinen Kopf auf meine Knie ablegen kann, aber trotzdem es nicht schaffe mein Hinteres Bein durch zu strecken.

Und wenn ich dann mit der Hüfte einbisschen runter drücke, kommt eben dieses Ziehen an der Hüfte. Was extrem stört, denn mittlerweile ist die einzige effektive Dehnübung der Spagat selbst. Blockaden kenne ich aus anderen Regionen im Körper und dies fühlt sich so an. Möglicherweise verwechsel ich auch etwas einfach nur.

Ich versuch es weiter mit neuen Dehnübungen und mehr geduld (auch wenn ich schon seit einem Jahr auf Strecke bleibe), und eventuell noch mit mehr Aufwärmung.

trotzdem danke^^

Kommentar von kami1a ,



Ich versuch es weiter mit neuen Dehnübungen und mehr geduld

ist der richtige weg. Und bei Gelegenheit mal den Orthopäden schauen lassen. Vielleicht ist auch eine Sehne verkürzt.


Kommentar von 1weissblaurot1 ,

Ich hab das Problem erkannt. Es gibt Dehnübungen, um die Hüfte weiter zu öffnen. Meine Hüfte war einfach nicht gedehnt oder offen genug, was das auch heißt. Ich mach jetzt diese Übungen und dann seh ich weiter. Orthopäde kam auch in Frage, danke. :)

Antwort
von MilkaWay, 56

Ich übe auch Spagat und mir fehlen noch 5 cm wenn ich gedehnt bin. Meine Schwester kann den ganz. Hast du Skype ? Dann können wir uns helfen.
Das ist keine Blockade sagt meine Schwester. Das heißt, dass du noch weiter dehnen musst. Wenn du ganz Spagat kannst ,dann wird das Bein auch gestreckt :)

Kommentar von 1weissblaurot1 ,

Ne hab kein Skype. An der Hüfte dehnen oder wie? Kannst du mir sonst (oder deine Schwester) einige Dehnüben aufzählen, vielleicht sind ihre effektiver als meine. :)

Danke für Antwort übrigens^^

Kommentar von MilkaWay ,

Hm. Vielleicht kannst du dir Skype auf Handy laden? Sonst ist das ist schwer zu erklären. Aber es gibt eine Übung dir mir sehr hilft.. Wegen dem Knie ,dehne dich am Bein,also hinsetzen,Beine nach vorne gestreckt und Zehen berühren und 20 sek. halten

Kommentar von 1weissblaurot1 ,

Nicht nur, das ich bei langgestreckten Beinen, meine Zehen berühren kann, ich kann mein Kopf auf meine Knie ablegen. Ich lege dann sozusagen meinen Oberkörper auf meine Beine ab. Also ich bin sehr sehr gut gedehnt, was Beine angeht :D Wie gesagt ich komme auch fast in einen Männerspagat, es fehlen nur paar cm. Es klappt nur trotzdem mit dem Hintere Knie nicht. Hab mir gestern noch einige Videos zum Dehnen angeguckt und einige neue Dehnübungen rausgeholt. Vielleicht hilft es. Und vielleicht sollte ich eifnach mal das Ziehen an der Hüfte ertragen, irgendwann komme ich dann bestimmt runter..

Danke trotzdem auch an deine Schwester :D

Kommentar von MilkaWay ,

Okay,das Video " Spagat in 3 Wochen" von Todays Gina ist auch echt gut. Viel Glück :)

Kommentar von 1weissblaurot1 ,

Danke dir auch :D

Kommentar von MilkaWay ,

Hast du kik ? Die App

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten