Frage von elifsu1, 40

Frauenhaus oder Jugendamt?

Hallo erstmal,

Kurz zu mir: Ich bin 19 und türkischer Herkunft. Zurzeit mache ich mein Abitur und arbeite nebenbei. Nun zu meinem Problem: Ich bin unzufrieden mit meinem Leben, mit meinen Eltern. Am liebsten will ich in der Schule übernachten und garnicht nach Hause gehen. So schade es auch klingt, ich fühl mich unwohl. Meine Eltern sind strenger, zb darf ich nach 18:00Uhr nicht mehr zu meiner Freundin und wenn es dann mal spaeter wird, werd ich schon am Telefon angeschrien wo ich denn sei. Es sind völlig normale Dinge, die ich machen will aber nicht machen darf. Ich hab sogar schon daran gedacht, irgendeinen X-Beliebigen Kerl zu heiraten, nur damit ich nicht mehr im Elternhaus leben muss. Männer kennelernen, auf Partys gehen etc sind für mich sowieso tabu.
Im August wurd ich das dritte mal von meinem Vater geschlagen.

Jetzt zur eigentlichen Frage: An wen sollte ich mich am besten wenden?

Antwort
von Rocker73, 40

Hallo, du musst unbedingt mit jemanden darüber reden! Sprich mit einer Freundin darüber oder einer Vertrauensperson, z.B an der Schule dein Lehrer! Bleib nicht allein damit! Du kannst die Jugendamt verständigen für das was deine Eltern machen, sie dürfen dich weder schlagen noch dich irgendwie in dieser Weise einschränken! Du bist eine freie Person und kannst machen was du willst, egal was deine Religion sagt! Es kann nicht sein das man dich so einschränkt!

LG

Antwort
von dieLuka, 28

Quelle:http://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/allgemeine-sozialberatung/haeufiggestelltefragen/61804

Ich bin unter 25 Jahre alt und möchte aus der Wohnung meiner Eltern ausziehen. Was habe ich zu berücksichtigen?

Die Übernahme der Unterkunftskosten für Personen, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, erfolgt nur unter ganz bestimmten engen Voraussetzungen. Daher sollten Sie das Einverständnis des kommunalen Trägers vor der Unterschrift des Mietvertrages einholen.Das Einverständnis muss erteilt werden, wenn:

Es empfiehlt sich, die Gründe für den Auszug beim Jobcenter schriftlich darzulegen.

Ich schau mal ob ich nch was von der agentur für arbeit zu dem Thema finde. Frauenhaus ist nur was vorübergehendes. Ausziehen ist fas was dir langfristig hilft.

Kommentar von dieLuka ,

Anscheinend hat Gutefrage die drei Gründe gefressen.

1.Der Betroffene aus schwer wiegenden sozialen Gründen nicht auf die Wohnung der Eltern oder eines Elternteils verwiesen werden kann (bei psychischen Problemen, häuslicher Gewalt, Sucht, usw.) 2.Der Bezug der Unterkunft zur Eingliederung in den Arbeitsmarkt erforderlich ist
    3.Ein sonstiger, ähnlich schwerwiegender Grund vorliegt
Antwort
von Maryslittlelamb, 27

Du bist 19 - wenn du schwerwiegende Probleme mit deinen Eltern hast kannst du ausziehen. In deiner Situation - deiner Vater schlägt dich - würdest du finanzielle Unterstützung vom Staat kriegen.

Melde dich am besten mal bei einem Jobcenter und spreche das mit denen durch.

Antwort
von ciubacka, 27

Du bist volljährig und Herrin Deiner Zeit. Wo Du Dich wann aufhältst, bestimmst Du ganz allein. Das elterliche Aufenthaltsbestimmungsrecht ist mit Deinem 18. Geburtstag erloschen.

Gegen körperliche Züchtigung durch die Eltern kannst Du durch Anzeige bei der Polizei vorgehen; Du brauchst Dir das nicht gefallen zu lassen.

Irgendeiner Kerl zu heiraten, um aus Deiner Steinzeit-Familie rauszukommen, ist keine Option. Jugendamt auch nicht, da Du erwachsen bist - also wende Dich zunächst ans nächstgelegene Frauenhaus. Wenn Dich das Frauenhaus nicht aufnehmen kann, können die Dir zumindest Anlaufstellen für junge Frauen aus Moslem-Familien nennen, die aus der Steinzeit heraus wollen.

Antwort
von Fairy21, 17

Jugendamt ist gut, auch an ein Frauenhaus kannst du dich, glaub ich ,wenden.

Aktuelles | Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen - 08000 116 016

.hilfetelefon.de/ Unter der Nummer 08000 116 016 und via Online-Beratung können sich Betroffene, ... Am Internationalen Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen, zeigte ...

Google:Nummer für geschlagene Frauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten