Frage von Anikaloves, 47

Frauenarzttermin weil meine freundin mit 16 ihre Tage noch nicht hat?

Hallo! Meine Freundin ist 16 und hat ihre Tage noch nicht. Ihre Mutter macht sich deswegen Sorgen und hat nun einen Frauenarzttermin für sie ausgemacht. Ich soll nun hier von ihr fragen wie der Frauenarzttemin deswegen so aussieht und was die Frauenärztin da jetzt so unternimmt. Und welche Medikamente da verschrieben werden.

Vielleicht hat ja jemand hier daselbe wie sie durchgemacht und weiß damit aus eigener Erfahrung Bescheid :))

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kiara36, 15

Ohne einen Vorwurf heraus klingen zu lassen: Aber die Mutter Deiner Freundin macht jetzt erst einen Termin beim Frauenarzt?

Die Pubertät geht ja glaub ich, ab dem 10. Lebensjahr los (ohne Vorpubertät) und ist bei Mädchen meistens bis 18. Jahre abgeschlossen. (Ob das heute noch so ist?)

Ist Deine Freundin sehr sportlich aktiv? Hat sehr wenig Fettanteil (muss ja nicht zwingend unterernährt sein)?

In der Regel fragt die Frauenärztin, ob Sie schon mal Geschlechtsverkehr hatte um bei der Untersuchung evtl. auf bestimmte Instrumente zu verzichten oder besonders behutsam zu untersuchen.
Ob sie sonstige Beschwerden hat.
Eine gute Frauenärztin erklärt auch vorab einen kurzen Ablauf.
z.B. bei Ihr wird sicherlich ein Scheidenabstrich gemacht, die Brüste abgetastet und sie muss Urin abgeben (der auf Krankheiten und Schwangerschaft untersucht wird).

Antwort
von deepshit, 23

Bin jetzt zwar keine Frau und war auch noch nie bei einem Gynäkologen, aber ich schreibe trotzdem mal. Vielleicht ist sie ja schwanger, oder sie ist unterernährt und da bleibt auch die Periode aus ;)

Kommentar von Anikaloves ,

Schwanger ist sie ganz sicher nicht und sie wiegt auch normal für ihre Größe :)

Kommentar von deepshit ,

Manchmal kommt die Periode auch etwas später.

Kommentar von deepshit ,

Nimmt sie vielleicht Medikamente bzw die Pille? Kann möglicherweise auch eine Ursache sein und wieso bist du dir sicher, dass sie nicht schwanger ist, oder untergewichtig. Ein paar Informationen  mehr wäre nicht schlecht. Wie alt? Hat sie schon geschlechtsverkehr (mit ihrem Freund zum Beispiel)? Wie viel wiegt sie, bei ihrer Größe? Auf jeden Fall sollte sie einfach zu ihren fa gehen, denn ihr Körper sagt ihr ja so, das irgendwas nicht stimmt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten